Antrag auf Umgruppierung - Arbeitgeber reagiert nicht

3 Antworten

Zunächst einmal solltest du unbedingt schriftlich nachfragen, was aus deinem Antrag geworden ist, sonst hast du im schlimmsten Fall überhaupt nichts in der Hand. Wenn Dein Chef darauf nicht reagiert, dann solltest du mal ein Gespräch mit dem Betriebs- oder Personalrat führen. Je nachdem wie dein Verhältnis zu deinem Chef ist, kannst du das ganze auch informell gestalten. Einfach mal an die Türe klopfen und die Sache unter vier Augen besprechen. Dann kann er nicht davonlaufen und muss sich dir stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal genau diese Menschlichkeit viel eher zum Erfolg führt, als komplizierte Prozesse.

Vermutlich hast Du den Antrag nicht gestellt weil Dir halt mal danach war sondern weil es nachvollziehbare Gründe gibt.

Ich würde schriftlich nachfragen was aus Deinem Anliegen geworden ist. Eine Frist setzen nützt Dir nur etwas wenn eine Betriebsvereinbarung oder ein TV Dir diese Höherstufung auch zusichert. Obwohl sie ja dann auch rückwirkend gezahlt werden müßte.

Anwalt halte ich nicht sehr tauglich bei einem Antrag auf Lohnerhöhung. Ein BR oder ein Personalrat wären da eher Ansprechpartner.

Nicht um Deine Gehaltsgruppe zu ändern aber um den Chef zu einer Entscheidung zu veranlassen.

Eigentlich wird die Höherstellung von dem nächsten Vorgesetzten empfohlen . Dann wenn man gezeigt hat was man sehr gut kann . Schwere Geschütze auffahren = bedeutet selbst kündigen , sollen die doch sehen ob es ohne dich überhaupt geht .