KvdR Antrag ausfüllen bei Erwerbsminderungsrente mit 35 Jahren?

5 Antworten

hallo,

ja ausfüllen, die KvdR übernimmt nun den "Arbeitgeberanteil" der Krankenversicherungsbeiträge, die es immer noch geben wird, einschließlich bis du deine Altersrente bekommst.

Von deiner Erwerbsminderungsrente wird anteilig auch von dir der Beitrag abgezogen.

Beste Grüße

Dickie59

Ich habe gelesen 9/10 hat man erst im Alter von ca. 40 Jahren. Wenn ich mit 35 Jahren das erfülle wie du meinst, dann wäre das ja gut. Ich fülle zur KVdR nun alles aus und schicke es mit. Ausfüllen lassen würde ich eigentlich nur machen, wenn es schwer wäre. Aber die Fragen sind eigentlich verständlich.

Zu jedem Rentenantrag gehört auch die Meldung an die Krankenversicherung der Rentner, du willst ja auch in der Rente Krankenversichert sein, also ausfüllen.

9/10 nicht erfüllt? Wieso das denn, du schreibst doch du wärest seit Erwerbsbegin gesetzlich krankenversichert oder warst du zeitweise nicht krankenversichert?.

Hilfe zum Ausfüllen bekommst du auch bei deiner Krankenversicherung oder Kommune. Du kannst dich auch an einen Sozialverband wenden.

Muss ich den Zuschuss beantragen? Wenn wie du sagst die Bestimmungen selbst mit 35 Jahren gegeben sind, dann erhalte ich doch die Netto Rente und muss nicht freiwillig Krankenversichert werden oder?

@IAndyI80

Ich nehme an, du bist zur Zeit in einer gesetzlichen Krankenkasse, dann ändert sich gar nichts, außer das du dann in deiner Krankenkasse als Rentner geführt wirst. Die Beiträge für die Krankenkasse und Pflegeversicherung werden dir vor Auszahlung automatisch von deiner Rente abgezogen.

Ich würde vor der Abgabe des Antrags trotzdem ein Fachmann drüberschauen lassen, man hat ganz leicht was übersehen oder falsch gedeutet. Nicht das die EMRente schon am Antrag scheitert.

du musst beides ausfüllen. den Beitragszuschuss brauchst du nicht beantragen. der ist für diese Antragsteller, die die 9/10-Regelung nicht erfüllen oder privat versichert sind.

die Rentenversicherung in deiner Stadt,füllt das für dich aus