Anteil meines Hauses verkaufen

3 Antworten

Theoretisch könntest du zwar Deinen Miteigentumsanteil verkaufen, aber den wird keiner kaufen wollen. Denn dann müsste sich ja der neue Miteigentümer mit Deiner Ex herumschlagen, die im Haus wohnt.

Leider kannst du auch nicht Deine Frau zwingen, Dir die Hälfte abzukaufen, denn man kann niemanden zu einem Kauf zwingen.

Wenn Du das Haus verkaufen willst und Deine Frau sich weigert, bleibt deshalb leider wirklich nur die Möglichkeit einer Teilungsversteigerung.

Allerdings wäre zu überlegen, ob die jetzige Situation nicht gar nicht so schlecht ist für Dich: Deine Ex zahlt das Haus alleine weiter ab und erhöht somit auch den Wert Deines Miteigentumsanteils. Wenn Du das Haus dann z.B. in 10 Jahren verkaufst, ist die Hälfte, die Du heraus bekommst, also viel höher. Außerdem wäre evtl. der Ehegattenunterhalt höher, wenn Deine Frau auszieht, weil dann ihr Wohnvorteil wegfällt.

Das musst Du einem Anwalt vortragen. Sonst wird sie eh nicht reagieren.

Ric01
Fragesteller

Hallo FlyingCarpet,

danke für die Antwort. Das habe ich selbstverständlich schon. Der einzige Weg in unserem Staat in so einem Fall ist die Teilungsversteigerung. Dazu fehlen mir aber die Mittel, denn wir reden hier über Gerichts- und Gutachterkosten von bis zu 4.000,-€. Und das weiß sie, weswegen sie glaubt, es aussitzen und mich ignorieren zu können, was ihr ja auch bis jetzt gelungen ist. Ich denke, der Verkauf meines Anteils ist der einzige Weg.

Du kannst deinen Anteil nicht einfach verkaufen- sie muss dem Verkauf zustimmen. Das wird sie nicht tun.

Bleibt doch nur die Teilungszwangsversteigerung und dann nicht nur deine 30.000,-- verlangen sondern die Hälfte.

Mach ihr doch ein letztes Angebot: entweder die 30.000,-- oder du betreibst die Teilungszwangsversteigerung (sprich doch mit deiner Bank über einen Kleinkredit, um diese Kosten zahlen zu können- die du übrigens aus dem Verkaufserlös als erstes zurück bekommst!)