Ist es möglich den halben Anteil einer Eigentumswohnung zu Verkaufen?

4 Antworten

Meines Wissens nach nur dann, wenn auch der andere Miteigentümer zustimmt. Aber wenn Du Deinen Anteil nicht mehr haben möchtest, warum fragst Du den anderen Miteigentümer nicht, ob er Deinen Anteil übernehmen will?

eloise  15.12.2013, 10:18

Die Zustimmung des Miteigentümers ist nicht erforderlich, es sei denn es ist im Grundbuch vermerkt. Wenn aber der Miteigentümer kein Interesse am Erwerb hat?

Grundsätzlich ja,

aber du dürftest bei "einer" Eigentumswohnung weder eine notwendige Abgeschlossenheitserklärung noch einen Käufer erhalten.

eloise  15.12.2013, 10:13

Wenn es sich um eine Eigentumswohnung handelt , dann liegt die Abgeschlossenheitsbescheinigung bereits vor. Sonst wäre es keine Eigentumswohnung.

Du kannst deinen Anteil nur an den anderen Besitzer verkaufen

Ursusmaritimus  02.09.2013, 06:10

So nicht ganz Richtig!

eloise  15.12.2013, 10:15

Grundsätzlich kannst Du an jeden beliebigen Kaufinteressenten veräußern. Es sei denn, es gibt im Grundbuch eingetragene Beschränkungen. Ziemlich selten aber.

Na, super. Ich kaufe auch gern ein halbes Auto, oder eine halbe Wohnung, die ich von da an mit deinem Ex teilen muss.