Anschaffungskosten für Kaltblüter

7 Antworten

  • Kaltblüter bekommt man für 500 EUR, aber auch noch für 6.000 EUR - je nach Abstammung, Eignung und Ausbildung...verallgemeinern kann man das nicht
  • Ist Dir klar, dass ein Rückepferd erst dazu ausgebildet werden muss? Das setzt ein gewisses Maß an Wissen deinerseits voraus!
  • Wo willst Du das Pferd halten? Daheim? Falls ja, brauchst Du ein zweites Pferd und 1-2 Pferde in Eigenregie dürften Dich mehr kosten, als ein Jeep. Auch wenn sie mehr Freude bereiten.
  • Ein Rückepferd muss trainiert sein, damit es nicht ungesund wird - d.h. Du kannst nicht alle paar Wochen mal eine "Hau-Ruck-Aktion" starten - das Pferd muss ständig in Arbeit sein
  • Klar kann man noch Pferde beim Schlachter kaufen, allerdings muss man dann auch genau hinsehen, ob man sich nicht eine Krücke ans Bein bindet. Da tut man sich (kosten- und Sorgenmäßig) keinen Gefallen und dem Pferd - das u.U. Schmerzen hat - auch nicht!!!
sachichnich  20.09.2012, 13:29

Lies Dich bitte vorab schonmal in das Thema ein - nicht dass Du Dir das alles viel leichter vorstellst, als es ist und dann Dir und (vor allem!) dem Pferd schadest!

Hier mal ein interessantes Thema dazu:

http://www.landtreff.de/holzruckung-mit-pferden-t59737.html

Besonders den Tipp mal bei einem erfahrenen Rücker reinzuschnuppern halte ich für unabdingbar, bevor man an eine eigene Ausbildung oder gar das Anschaffen der Pferde denkt ;-)

Bergstiefel
Fragesteller
@sachichnich

Hab mich schon etwas belesen deswegen hab ich ja hier nach gefragt ob zufällig jemand weis was es so kostet... danke für den link und den Tip...interessant....

Bergstiefel
Fragesteller

-Echt?ich muß das Pferd erst Ausbilden?dachte das wäre ab Werk so!;-) sorry aber die Antwort war schon bissl überflüssig ;-)

-ich dachte amn das Fach neben meinen Kettensägen,wenn ich da das Öl raus nehm ist da Platz ;-) sorry aber das is auch ne überflüssige Frage gewesen...und sorry,seit wann muss ich wenn ich es zB bei mir neben Haus halten würde ein zweites halten?hier wo ich wohn haben einige einzelene Pferde und die stehen auch allein abends...

Ansonsten schonmal danke für den Tip...

sachichnich  20.09.2012, 18:57
@Bergstiefel

@Berg (oder sollte es "stink" heißen?!) Stiefel

Deine Reaktion ist wohl schon etwas anmaßend und macht wenig Lust darauf, Dir zu helfen!

Dass Du der Meinung bist, "das tun andere so, also ist es i.O. ein Pferd alleine zu halten" sagt ja eigentlich schon alles - keinen Plan, blauäugig was anfangen wollen und wenn man dann FREUNDLICH darauf hingewiesen wird, dass der Plan Fehler hat, pampig reagieren und die Augen verschließen wollen O.0

Und wieso war die Frage nach der Haltung überflüssig? Über die Hälfte der Pferde wird nicht daheim gehalten, sondern in Pensionsställen untergebracht - wenn dies der Fall wäre, würde eines langen, auf der Wiese hinter dem Haus braucht das Pferd aber Pferdegesellschaft -> zweites Pferd = zweiter Fresser!

Und "sorry", aber ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass Du Dich informieren willst, damit das Pferd bei Dir ein gutes Leben hat! Aber dem ist wohl nicht so.... schade!

Bergstiefel
Fragesteller
@sachichnich

Also...wenn i h Stiefel lang anhatte dann kommt das schon bin... ;-)

Anscheinend hast du da was falsch verstanden... Ich meinte warum soll ich abends wenn ich den Gaul von der Koppel (wo auch andere Pferde sind) dann auch im Stall zu zweit halten!?vieleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt,dann war das mein Fehler und es tut mir leid...

Ansonsten Weis ich jetzt nicht was an meinen Antworten pampig war...sarkastisch oder ironisch ja aber nicht pampig...

Hundetante  22.09.2012, 13:32
@sachichnich

Ich glaube dem kann ich mich nur anschließen.Wer seinem Tier gegenüber das Wort Gaul benutzt und es als Arbeitstier deklariert, siehe auch den kommentar von ihm in dem er selbst einen Hund als Arbeitstier bezeichnet, der sollte lieber einen anderen Trecker kaufen.der ist Seelenlos, reagiert auf Knopfdruck.Dem ist es egal wenn er Tagelang rumsteht und keine Arbeit hat und dem macht es auch nichts aus wenn er allein auf einer Koppel rumsteht.

maikatze98  24.10.2012, 21:08
@Bergstiefel

Dir sollte man jede Art von Tierhaltung verbieten!!!!!!!!!!!!!!! Man hält Pferde nicht allein! Und da keine Pferde heut-zu-Tage mehr für die Landwirtschaft von Reitbetrieben ausgebildet werden musst du das selber machen, oder eine menge blechen in einem Spezialbetrieb!!!!!!!!!!!!!! Du hast keine Ahnung was das für Arbeit und Kosten macht!!!

Das Pferd muss jeden Tag bewegt und gearbeitet werden denn sonst hat es gar keine Muskeln für Arbeit.

Du bist doch echt ein wenig irre!!!!

maikatze98  24.10.2012, 21:16
@maikatze98

übrigens ein Pferd vom Schlachter kostet pro Kilo 2 Euro!! Bei einem Kaltblüter (Gewicht von ca. 1500 Kilo) macht das ca. 3000 Euro!!!!!!

Generell ist das möglich. Allerdings solltest du dann wirklich viel über Pferde wissen. Ich reite jetzt seit 14 Jahren und bin mir selbst oft nicht erfahren genug, um mir ein eigenes Pferd zu kaufen. Du musst wissen, wie oft der Schmied kommen muss. Du musst sofort ein dickes Bein/eine Wunde erkennen und abschätzen können, wie gefährlich das ist. Du musst wissen, wie man ein Pferd ideal füttert und ausbildet. Außerdem wird ein Pferd alleine einsam. Du bräuchtest wahrscheinlich mindestens 3 Pferde, damit ein Pferd nicht alleine ist, wenn du mit dem anderen arbeitest.

Pferde vom Schlachter zu kaufen finde ich gut. Das hat eine Freundin von mir gemacht und die ist jetzt seit Jahren mit ihrem Pferdchen zufrieden und glücklich. Allerdings brauchst du trotzdem eine Ankaufsuntersuchung. Sonst könnte dir ein Pferd verkauft werden, das sich generell nicht für schwere Arbeit eignet oder Krankheiten hat.

Ich find es witzig das manche anscheinend dem lesen nicht mächtig sind...

ich wollte wissen was so ein Kaltblüter kostet und ob es noch möglich ist Pferde beim Schlachter zu kaufen weil die dann n bruchteil kosten....

Ich zerstöre nur ungern illusionen aber mir gehts nicht drum n Ponyhof zu betreiben sondern efizient zu arbeiten...

Sonst hätte ich nicht geschrieben :Es geht mir jetzt nicht um den Unterhalt was das kostet und so. Mir geht es rein um die Anschaffung.

Versteht das nicht fasch ich weis das man so einen Gaul anlernen muss und soweiter,ich reite selbst ab und an nur eben was die Anschaffung betrifft hab ich mir noch nie Gedanken gemacht...

sachichnich  20.09.2012, 19:01

Ich zerstöre nur ungern illusionen aber mir gehts nicht drum n Ponyhof zu betreiben sondern efizient zu arbeiten...

Falls sich das auch auf meinen Beitrag bezieht: MIR geht es nicht darum, jeden dazu zu bekehren, dass er mit seinem Pferd in einer rosaroten Wolken-Wendy-Welt lebt - allerdings erwarte ich schon, dass jemand, der sich Tiere zulegt, zumindest so beratungsfähig ist, dass er dem Tier (ob nun Arbeits- oder Kuscheltier) nicht schadet!

Alles andere ist Arrogant!

Bergstiefel
Fragesteller
@sachichnich

das war generell gemeint nicht explizit auf dich! habe dir ja auch gedankt für deine Ratschläge...

Hundetante  22.09.2012, 13:35
@sachichnich

Was willst du von jemand verlangen der sein Pferd abwertend als Gaul bezeichnet und dem es nur darum geht EFIZIENT zu arbeiten,Wenig ausgeben, viel rausholen.Aber bitte auf den Knochen anderer

Natürlich kannst du dem Schlachter ein Pferd abkaufen.Toll das du auch das in Erwägung ziehst.Dort kommen soviele Pferde hin für die man keine Zeit, Lust oder Verwendung hat.Es wäre schön wenn du dort etwas findest und somit ein Tier rettest.-Aber bitte sprich von einem Pferd das mit dir im Wald arbeiten soll nicht als Arbeitstier.Es ist doch wohl eher dann dein Arbeitskollege!Und wenn du dort eines findest das mit dir zusammen tagein Tagaus zusammen arbeitet, dann bringe es wenn es einmal alt und nicht mehr arbeitsfähig ist, nicht dorthin zurück.Es hat dann wirklich sein Gnadenbrot bei dir verdient

Bergstiefel
Fragesteller

Warum sollte ich nicht davon als Arbeitstier sprechen? Mein Hund ist auch ein Arbeitstier... Ich arbeite ja damit und kuschel nicht mit ihm...;-) Klar würd ichs gut behandeln...das mach ich mit allen Tieren aber jetzt mit ihm abends n Bier trinken nach Feierabend würde ich jetzt nicht... ;-)

Hundetante  22.09.2012, 13:26
@Bergstiefel

Ein Hund ist ein Haustier und kein Arbeitstier.Ausdrücke wie Arbeitstier werden eigentlich nur von Menschen benutzt die ihre Tiere ausbeuten

Ja, sicher gibt es die Möglichkeit. Du mußt halt damit rechnen, da sdu ein paar Euro mehr zahlen mußt als für ein anderes Pferd, weil Kaltblüter ein paar Kilo mehr auf die Waage bringen.

Und du solltest Ahnung davon haben, wie man mit so einem Pferd arbeitet, oder es ausbildet, bzw, das Pferd sollte für solche Arbeit schon ausgebildet sein. Das kann ein Pferd nicht automatisch, nurweil es ein Kaltblut ist. Nicht viele Kaltblüter sind als Rückepferde ausgebildet und landen dann beim Schlachter, solche gut ausgebildeten Pferde haben ja einen ordentlichen Wert, arbeiten oft jahrzehntelang mit ihrn Besitzern. Also mach dich erst mal darüber schlau!