Anonyme Anzeige-bleibt diese wirklich anonym?

2 Antworten

Aber Hallo,

was ist denn eine anonyme Anzeige?

Die wird auf ein neutrales Papier ohne Absender geschrieben und an die Polizei oder an die Staatsanwaltschaft geschickt. Dadurch bleibst auch Du anonym.

Handelt es sich um schwere glaubhafte Vergehen, werden diese Leute auch aktiv und kümmern sich ev. um diesen Fall. Es müssen aber ausreichend und gute Gründe wie auch Argumente/Beweise aufgeführt werden. Es gibt täglich viele falsche Anzeigen!!!

Gibst Du jedoch Deinen Namen bekannt, erhält der Angezeigte eine Vorladung zu den Behörden. Nimmt er sich jedoch gleich einen Anwalt, so hat nur dieser das Recht auf Akteneinsicht und erhält auch Namen und Adresse der angezeigt hat.

Nur bei ganz schweren Verbrechen wie Mord usw. gibt es den sogenannten Zeugenschutz. Aber 100 %ig bist Du keinesfalls sicher. Dann ist anonym besser.

Allerdings stelle ich grundsätzlich fest, dass im Normalfall eine anonyme Anzeige "sehr feige" ist. Entweder habe ich etwas zu sagen und stehe dazu, oder ich lasse es eben bleiben.

Nein, die bleibt nicht anonym.

warum denn?

@Honey199222

Na, weil der Beschuldigte ein Recht auf Akteneinsicht hat. Und du (je nach Fall) auch vor Gericht aussagen musst.