Anlauger?

3 Antworten

Hallo Angelika,

mich wundert, dass der Handwerker dir diese Fragen nicht beantworten kann.

Pauschale Ferndiagnosen ist immer so eine Sache, ohne die tasächliche Beschaffenheit der Untergründe zu kennen.

Als Maler und Raumausstatter kann ich dir zunächst aber einmal einige grundlegende Informationen geben.

Du kannst dann entscheiden, ob und was in deinem Fall zutrifft und ob du weitere Tipps brauchst - und wozu.

Du schreibst:

Mit meinem Handwerker war vereinbart, dass er meine Zimmerdecken streicht.

Gut zu wissen:

Wurde zudem auch eine Bezahlung für die Arbeiten vereinbart?

In diesem Fall wäre zwischen dir und dem Handwerker eine sog. Werkvertrag zustande gekommen, den der Handwerker selbstverständlich erfüllen muss.

Meine Frage:

Zwischen dem Abwaschen mit Ablauger und dem Beschichten der Decke mit Dispersionsfarbe liegen Welten. Das betrifft sowohl die Ausführung als natürlich auch den Preisunterschied.

Das vorherige behandeln der Decke mit Anlauger ist zunächst einmal nicht zu beanstanden. Durch eine chemische Reaktion wird die Fläche von Fetten, Schmutz usw. befreit. Zudem sorgt der Anlauger für eine bessere Haftung für den Renovierungsanstrich.

Molto

Anlauger und Entfetter

Reinigungspulver zum Anrühren - schafft saubere, fettfreie und haftfähige Untergründe.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/189/256/3443387_Doc_03_DE_20170630104400.pdf

Das hier beschriebene Produkt kostet etwa 2,- EUR und reicht für ca. 20m².

Das der Anlauger durchaus sinnvoll sein kann hast du ja bereits durch die nun wesentlich hellere Decke gesehen.

Möglich, dass die Decke zuvor mit Leimfarben gestrichen wurde.

Du schreibst:

Meine Frage ist nun, ob das so bleiben kann oder ob die Zimmerdecken dadurch schneller wieder verschmutzen.

Gut zu wissen:

Nein. Schneller verschmutzen werden die Decken deshalb sicher nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass durch das Abwaschen eine gleichmäßig helle Oberfläche entstanden ist, wie beim Anstrich.

Mein Tipp:

Um das vorzeitige Nachdunkeln zu verzögern, solltest du darauf achten, dass die Decke nicht unbedingt mit mit einem hohe Weißheitsgrad gestrichen wird.

Ein sog. Altweiß ist in diesem Fall besser. Sollte die Farbe bereits gekauft worden sein, soll der Maler, einfach einen Schuss Umbra hinzufügen. Dadurch wird die Farbe "gebrochen" und erzielt den selben Effekt.

Über gesundheitliche Probleme für dich oder deine Katzen brauchst du dir wohl keine Sorgen machen.

Und wenn du mit dem Zustand der Decken einverstanden bist, spricht nichts dagegen, sie so zu lassen. Überhaupt nichts!

So, für den Moment war das alles, womit ich dir hoffentlich ein wenig helfen konnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angelika150452
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Der Anstreicher war ein Stümper. Es war vereinbart und gewünscht, 2 Zimmerdecken aus Kunststoff Paneelen in weiß zu streichen. Die Farbe sollte er mitbringen. Der vereinbarte Preis war 100,00 Euro. Ablauget zu verwenden, war mir nicht bekannt. Er kam dann ohne Farbe und meinte, mit dem Anlauger ginge es genauso gut. Aber er hat beim Abwaschen alles viel zu nass gemacht. Das Wasser triefte von allen Wänden und der ganze Fußboden war klatschnass. Es ist natürlich nicht so besonders streifenlos, aber ich habe ihn rausgeschmissen. Er hätte sowieso nichts zustande gebracht. Ich hab ihm gesagt, das sei mir die 100,00 Euro wert, wenn ich ihn nicht wiedersehen muss.

Liebe Grüsse und vielen Dank

Ein Anlauger ist dazu da, eine Lackoberfläche zu reinigen und vor allem anzugreifen, um eine gute Haftung für eine nachfolgende Beschichtung zu erreichen. Heißt die Farbe ist nun oberflächlich angegriffen und hat keine so gute Beständigkeit mehr. Wie stark, kommt natürlich auf das Mischungsverhältnis und die Einwirkzeit an.

Eigentlich setzt man Anlauger bei lackiertem Holz oder Metall ein. Aus der Frage geht leider nicht hervor, ob es sich bei den Decken um Holz oder mit normaler Wandfarbe gestrichenen Putz handelt. Auf Wandfarbe ist es nicht üblich und in der Regel auch nicht nötig, einen Anlauger einzusetzen. Das kann unter Umständen sogar negative Folgen haben.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, eine mit Anlauger behandelte Fläche noch zu streichen, da wie schon geschrieben die Oberfläche durch dieses aggressive Mittel angegriffen wurde und dadurch an Beständigkeit verloren hat.

Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich mir in etwa schon so gedacht. Es handelt sich bei meinen zwei Zimmerdecken um Kunststoffpanele. Für mich bedeutet das wohl, dass die Bretter mit nicht mehr so glatten Oberflächen umso schneller wieder verschmutzen. Ich werde aber warten, bis sie wieder verschmutzt sind und mir dann überlegen, sie neu mit Nikotinfarbe streichen zu lassen. Oder gibt es da Bedenken?

heurekaforyou  17.01.2019, 14:36

Bei Kunststoffpanelen bist du bestimmt besser drann, wenn du die zwischendurch einfach mal abwäscht, anstatt sie zu streichen, was sowieso nicht die optimalste Lösung wäre.

heurekaforyou  17.01.2019, 14:39

Nikotinfarbe ist teuer und wie du siehst auch nicht zwingend erforderlich.

Sollten die Kunststoffteile wirklich schlimm verschmutzt sein, gehst du einfach in die Apotheke und besorgst dir Industriealkohol.

Der ist besser als die Chemiekeulen aus dem Baumarkt, weil sich Alkohol rückstandslos verflüchtigt und günstiger ist zudem auch.