Anlage EÜR: Muss ich die Einnahmen als Kleinunternehmer für jede Buchung aufschlüsseln oder kann ich es in einer Summe zusammenfassen?

3 Antworten

Was willst du denn da aufschlüsseln? In der EStE / Anlage EÜR wird immer nur die Summe der Einnahmen eingetragen.

Allerdings kannst du dir die Arbeit mit den Papiervorlagen ohnehin sparen, denn die Anlage EÜR ist schon seit mindestens 2015 zwingend elektronisch einzureichen. Also erstmal ein Zertifikat bei www.elster.de beantragen, und dann die Anlage EÜR via Elster einreichen.

Das EÜR-Formular ist nicht dazu da, um damt zu buchen. Einzelne Buchungen gehören da nicht rein sondern die (teilweise zusammnegefassten) Salden der Ertrags- und Aufwandskonten. Aufgliedern kann man, wenn man Rückfragen des Finanzamtes vorab vermeiden will (aussergewöhnliche Geschäftsvorfälle, Auslandssachverhalte o.Ä.)

Meines Wissens kommen da nur Summen rein für Kosten, Einnahmen (Zeile 11) und Gewinn. Falls mal eine Außenprüfung kommt, dann musst du alles im einzelnen belegen können.