Angst vor Wohnungskauf?

8 Antworten

Jedoch dreht sich bei mir der Magen um

Dann solltest Du es lassen. Das wäre meine Empfehlung.

Wenn man bei einer Sache kein gutes Gefühl hat, dann sollte man es nicht tun.

Damit lebe ich sehr erfolgreich und nicht nur mit einem Objekt seit mehr 30 Jahren und verdiene auch noch gutes Geld damit!

Die Finanzierung wäre auch kein Problem und ich würde unter dem Strich das selbe wie jetzt zahlen.

Na dann hast du das hoffentlich auch ehrlich durchgerechnet.

Jedoch dreht sich bei mir der Magen um, wenn ich daran denke das ich dann mit mitte 20 6 Stellige Schulden habe.

Es ist doch sogar besser wenn du die mit Mitte 20 anstatt mit Mitte 50 hast. Die Wohnung ist der Gegenwert. So steigt theoretisch mit jeder Tilgung einer Darlehensrate dein Nettovermögen. Risiken bestehen natürlich trotzdem. Beispielsweise Arbeitslosigkeit (ob verschuldet oder unverschuldet), ein Wertverlust der Immobilie oder später steigende Zinsen. Ob das in deiner Situation nun empfehlenswert ist, dazu kann man nichts sagen.

Ja ich kenne das.

Nur vergißt Du daß den hohen Schulden eine Immobilie als Gegenwert da steht die Dir gehört. Somit relativieren sich Deine hohen Schulden.

Währenddessen die Schulden mit jeder Rate immer geringer werden würde die Miete von Jahr zu Jahr steigen.

Daher kann ich Deine Bedenken nicht nach vollziehen.

Bedenke daß Immobilien immer teurer werden und Deine Immobilie in 6 oder 7 Jahren wieder um 30% mehr Wert sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich nachvollziehen, zumal Du ja keinerlei Garantie hast, daß Du "unter allen Umständen" den Kredit bedienen kannst (z.B. bei Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit etc.)

Ich selber habe auch erst dann den Schritt gemacht, als ich relativ sicher sein konnte, den Kredit auch abzahlen zu können.

A&O ist m.E. ordentlich Eigenkapital anzusparen, damit der Kredit niedriger ausfallen kann ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung