Angenommen, eine unbefristete Aufenthaltskarte ist abgelaufen. Kann man diese dann trotzdem als Perso nutzen?

4 Antworten

Abgelaufen ist abgelaufen.

Auch der eAT hat nicht umsonst ein Ablaufdatum. Wenn du Glück hast wird er als reiner Identitätsnachweis z.B. von der Polizei noch akzeptiert, bei einer Bank etc. wirst du damit aber kein Glück haben.

Dein neuer eAT hat natürlich auch eine neue Nummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auf dem eAT steht ein Ablaufdatum, damit wird das ungültig, deine Aufenthaltserlaubnis nicht. Neuer eAT, neue Identnummer.

solange du die Neue noch nicht hast, kannst weiterhin die alte Karte nutzen

PissedOfGengar  16.11.2021, 15:39

Der alte eAT, die "alte Karte" wie du sagst, ist abgelaufen. Die kannst dann nicht mehr verwenden. Mit etwas Glück wird die als reiner Identitätsnachweis von der Polizei o.ä. noch akzeptiert.

peterobm  16.11.2021, 15:41
@PissedOfGengar

als reiner Identitätsnachweis von der Polizei o.ä. noch akzeptiert.

mehr auch nicht mehr

scheibenkleister, muss die Karte noch abholen, von meiner Frau. durch Corona in vergessenheit geraten

Eine UNBEFRISTETE Erlaubnis ist nicht befristet - kann also nicht ablaufen. Oder habe ich was übersehen?

Wie kann etwas unbefristetes ablaufen?

NeuronalInquiry
Fragesteller

Die ID könnte sich ja ändern.

Es geht drum eine Online-Schufa-Auskunft zu bestellen, da wird nach altem bzw. neuem (was soll denn das bitte sein???) Perso gefragt.

Nur, wie gültig bleibt diese, wenn dann doch die neue Karte ankommt?

PissedOfGengar  16.11.2021, 15:37

Das ist wie beim Führerschein. Die FAHRERLAUBNIS gilt erstmal unbegrenzt. Der Führerschein jedoch, also die Karte, läuft nach 15 Jahren ab.

So ist es dort auch. Der Aufenthaltstitel gilt unbegrenzt, der elektronische Aufenthaltstitel (Plastekarte) läuft irgendwann ab.

NeuronalInquiry
Fragesteller
@PissedOfGengar

Damit wär's eindeutig. Danke.