Fahrpreisnacherhebung bei Falschinformation Rechtens?

4 Antworten

Denn bei 3 Automaten, die mein Geldschein nicht annehmen und einem Schaffner, der mich in dem Wissen lässt, ein Ticket im Zug zu Kaufen sei kein Problem, ist das doch Reklamierbar, oder?

Nein. Meistens kann man im Nahverkehr keine Fahrkarte mehr im Zug kaufen. Sondern man muss Sie vorab kaufen. es sei denn es gibt Automaten dort abweichende Regelungen. ErfolgreichReklamieren könntest du es nur, wenn der Automat defekt gewesen wäre, war er aber nicht.

Hat Er dich wirllich in den Glauben gelassen, daß Du im zug immer ein Ticket kaufen kannst? Das glaube ich kaum. Oder hast du auch für die Rückfahrt gefragt?  Du wolltest bei ihn ein Ticket kaufen. er hat gesagt das ging. Auf den rückfahrt ging es nicht bzw. hat der Zugbegleiter es nicht gemacht.

Das kann zum einen daran liegen, daß es unterschiedliche Regelungen gibt.. Aber auch das der Zugbegleiter  auf der Hinfahrt ein auge zugedrückt hat und der auf der Rückfahrt nicht.

Also möchte ich mir am Startbahnhof eine Zusatzfahrkarte Kaufen (ab der Kleinen Haltestelle, wo der zug nicht hält, bis zum Zielbahnhof)

Der Zugbegleiter könnte sogar verlangen, daß man ein Ticket ab bzw. bis zum  dem letzten Halt im gültigen Tarifgebiet kauft/braucht.... Nicht alle Nahverkehrsverbünde oder die Dt. Bahn erkennen die letzten Bahnhof an. Oft muss man bereits ab den letzten Halt lösen.

mach ein Einspruch, kläre den Sachverhalt schriftlich und warte auf eine Antwort seitens des Verkehrsunternehmen was dir die Fahrpreisnacherbung ausgestellt hatte.

Weise darauf hin, dass der Fahrkartenautomat kein BARGELD ANNAHM;

gg f hat das Verkehrsunternehmen eine Kulanzspielraum........

Ja das ist natürlich sehr erfreulich, ich finde das Verhalten vom Schaffner auch sehr unakzeptabel,aber leider ist das in Deutschland so. In den Beförderungsbedingungen ist oft vermerkt, das du rechtzeitig am Bahnhof zu sein hast (5 Minuten im Vorraus) um dir einen Fahrschein zu kaufen. Auch das man möglichst passend zu bezahlen hat (wenn du also mit 100€ Schein kommen solltest und keine Möglichkeit hast damit zu bezahlen, sei es Schalter, Automat, Schaffner, kannst du von der Beförderung ausgeschlossen werden. Schreibe am besten einen Brief nach BadenBaden zur Fahrpreisnacherhebungsstelle und schildere die Situation. Wenn du Glück hast musst du *nur* eine Bearbeitungsgebühr von 7€ Zahlen, große Hoffnung kann ich dir da aber nicht machen. Ansonsten kann ich dir nur raten pünktlich zu zahlen, beim schicken von Inkassobriefen sind die sehr sehr schnell. Also viel Glück :)

ES1956  08.09.2015, 09:59

Welcher Zugbegleiter soll sich da falsch verhalten haben?

genau hier liegt das Problem, am besagten Bahnhof stehen Automaten, damit liegt der Schaffner richtig und du bist Schwarz gefahren. Aus. Mehr Zeit einplanen und Geldschein glätten, viell. hätte es geklappt.