Andere Ausbildung anfangen, während man in einer ist?

3 Antworten

Hallo,

man kann sich auch aus einer bestehenden Ausbildung für einen anderen Ausbildungsberuf bewerben. Wichtig ist es, auf die jetzigen Kündigungsfristen zu achten.

Noch wichtiger ist es, sich über den neuen Beruf und den neuen Betrieb SEHR genau zu informieren (evtl. auch Probearbeitstage!). Mit evtl. zwei abgebrochenen Ausbildungen im Lebenslauf würde es danach sehr schwer eine Stelle zu bekommen.

Wenn man im Vorstellungsgespräch nach den Gründen für den Abbruch gefragt wird, sollte man die Wahrheit sagen (aber nicht über den jetzigen Arbeitgeber schimpfen). Auch Selbstkritik ist u.U. positiv. Wichtig ist, was in der neuen Ausbildung anders ist als im bisherigen Beruf (Beweise/Belege/Indizien dafür?).

Bei der IHK gibt es auch eine Ausbildungsberatung. Bei der Arbeitsagentur gibt es abH (ausbildungsbegleitende Hilfen). Das ist eine Art Nachhilfe für den Berufsschulstoff.

Wenn man die Ausbildung schon zu einem großen Teil geschafft hat, kann es sehr sinnvoll sein, die Ausbildung zu Ende zu machen. In 10 oder 15 Jahren kann es evtl. sehr hilfreich sein, wenn man 2 abgeschlossene Ausbildungen hat!

Gruß

RHW

RHWWW  11.07.2011, 19:54

Danke für den Stern!

Sicher mußt du zunächst kündigen, bevor du woanders anfängst, denn auch während der Ausbildung hast du dich an Kündigungsfristen zu halten (dürften in deinem Ausbildungsvertrag stehen).

Man begründet am besten schlicht und ergreifend mit der Wahrheit. "Mir liegt der Beruf doch nicht." - daß du nicht übernommen wirst, ist absolut kein Grund, eine andere Ausbildung zu beginnen, denn es gibt ja auch noch andere Betriebe. Daß du "schlecht" bist, ist ein absoluter Minuspunkt, das werden sie aber ja dann auch an deinem Zeugnis sehen. Schlecht ist oft (!, nicht immer) gleichbedeutend mit "faul"; da würde ich mir ne andere Begründung überlegen.....

Mendozaa
Fragesteller

also müsste ich davor kündigen bevor ich überhaupt zu einem Vorstellungsgepsäch gehen kann? Meine Angst ist eben nur, dass wenn ich gekündigt habe mit nichts dastehe und auch nichts mehr bekomme deswegen wollte ich mir damit eine Hintertür aufhalten.
Mit schlecht mein ich dass ich im praktischen zu langsam bin. Und nur die besten werden genommen.

diewildeHilde  29.04.2011, 09:21
@Mendozaa

Du kannst dich zu jedem Zeitpunkt woanders bewerben, mußt halt dann bei Zusage deine Kündigung an den entsprechenden Eintrittstermin für den neuen Job anpassen.

Eigentlich nicht, es sei denn, es steht so im Vertrag.

Prinzipiell könnte man auch 2 Ausbildungen gleichzeitig machen.

Das ist aba ja allein praktisch unmöglich. (zeitlich usw.) :D