Darf ich auf der BAB einen Krankenwagen (im Einsatz) überholen?

14 Antworten

Wenn das Einsatzfahrzeug links fährt, dann kannst du gar nicht überholen. Er darf auch links fahren, wenn die Fahrspur rechts frei ist. Dafür sollt ihr Platz machen und aus dem Weg gehen.

Oder wolltest du rechts überholen????

xKevx  09.02.2009, 13:50

sicher geht das, einfach rechts überholen :D

Benjy
Fragesteller

ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht rechts überholen wollte. muss sich das fahrzeug nicht auch an das rechtsfahrgebot halten. immerhin behinderte es mich bei meinem vorankommen.

piccalilly  09.02.2009, 13:58
@Benjy

Ja, auch Einsatzfahrzeuge müssen sich an das Rechtsfahrgebot halten, wenn die rechte Spur frei ist.

TeandeM  24.02.2009, 14:20
@piccalilly

einsatzfahrzeuge die keinen einen einsatz haben müssen sich an die stvo halten. das eingeschaltete blaulicht weißt andere verkehrsteilnehmer darauf hin, das dieses Fahrzeug im einsatz ist und sich eben NICHT an die stvo halten muss!

in dieser Situation: NEIN! die fahren auf der linken Seite, um ihre eigene Spur zu haben. Wenn du dich jetzt vor die setzt gilt das schon als "Behindern eines Einsatzfahrzeuges mit Sonder- u. Wegrechte", da es eventuell um Leben geht. Und wenn du ihn auf der rechten Seite überholst (was durchaus legal ist) wirst du irgendwann probleme mit anderen Autofahrern oder dem Tempolimit haben. Daher würde ich es einfach lassen.

rechts zu überholen ist ja bekanntlich so oder so verboten wenn du aber die möglichkeit hast zu überholen, hättest du dieses ruhig tun können natürlich aber nur wenn eine gefahr ausgeschlossen gewesen wäre

man darf Einsatzfahrzeuge überholen, solang man diese dabei nicht behindert. Gibt ja auch Transporte mit Sondersignal die nur 20 oder 30 fahren, um den Patienten zu schonen. Wichtig ist nur, dass man das Fahrzeug nicht behindert. Und rechts überholen das ist ja nu vom Einsatzfahrzeug unabhängig, denn das ist ja nu generell untersagt.

also erstens der Fahrer des Einsatzfahrzeug hat sich unbedingt an die Verkehrsregeln zu halten. Er hat aber das Recht - unter Wahrung aller Vorsicht und ohne Gefährdung anderer - von diesen Regeln abzuweichen. Dazu muß er Martinshorn und Blaulicht eingeschaltet haben. Sonst kein Wegerecht. Du mußt nur dafür sorgen, daß du ihn nicht behinderst (es könnte auch dein Onkel drin liegen). Zur Frage er darf natürlich nicht den linken Fahrstreifen blockieren, da du schneller bist und ihn beim überholen nicht behinderst, darfst du natürlich vorbeifahren. PS.: Ich arbeite im Rettungsdienst