an den rollstuhl gebunden- darf man totzdem lehrer werden?

7 Antworten

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Rollstuhl kein Lehramt ausüben dürfte. Dein Freund hatte einen Unfall und ist nun körperlich beeinträchtigt, geistig jedoch vollkommen okay. Und ein Lehrer muss hauptsächlich Lehrstoff vermitteln, also geistige Nahrung weitergeben. Ausnahmen? Als Turnlehrer wäre er vermutlich weniger geeignet, ist aber sicher auch nicht unmöglich.

Im Staatsdienst werden Bewerber mit Behinderung bei gleicher Qualifikation sogar bevorzugt eingestellt.

Ob Dein Freund sich dazu in der Lage fühlt, den Unterricht in Klassen mit teils schwierigen Schülern trotz seiner körperlichen Einschränkung dann auch wirklich zu meistern, steht auf einem anderen Blatt.

Schau mal hier - andere Bundesländer werden ähnliche Regelungen haben: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=2120&bes_id=286&val=286&ver=7&sg=&aufgehoben=N&menu=0

Ja, das geht. Wenn die Behinderung nur aus mangelnder Steh- und Gehfähigkeit besteht, kann er in vielen Fächern unterrichten. Ich kenne selbst eine Hauptschullehrerin, die mit 18 durch einen Autounfall eine Querschnittslähmung erlitt und seit vielen Jahren in Niedersachsen unterrichtet. Voraussetzung ist natürlich eine barrierefreie Schule, aber die gibt es ja durchaus. Man kann sich auch bei der Schulbehörde oder Kultusministerium des Bundeslandes informieren, in dem man später tätig werden möchte. Bei der heutigen Rechtslage in Bezug auf Gleichstellung kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein solches Verbot existiert. Alles Gute!

Und wenn es möglich wäre......würde ich es nicht so günstig für die betroffene Person finden.

Duennbrett  09.08.2013, 18:08

Da liegst du in der Einschätzung behinderter Menschen aber ziemlich schief.