Dürfen Rollstuhlfahrer besoffen durch die Stadt fahren?

13 Antworten

Ein Rollstuhl ist auf keinen Fall ein Kraftfahrzeug. Es ist höchstens mit einem Fahrrad vergleichbar. Ohne Unfall und Behinderung anderer darf man da 1.6 Promille haben!

Betrunken darf man auch kein FZ führen. Das Verbot bezieht sich nicht nur auf KFZ. Ein Rolli gilt aber als FZ. Ein Bekannter von mir bekam sogar ein Verbot aufgebrummt ein Fahrrad zu führen weil er mehrfach unkoordiniert auf der Strasse herum fuhr.

Auch ein Fahrradfahrer darf nicht betrunken auf seinem Rad durch die Straßen fahren!

Sobald andere Menschen durch dieses Verhalten gefährdet sind, ist es nicht ok. Wenn er Leute anfährt oder ohne rücksicht auf die Straße fährt, sollte die Polizei eingeschaltet werden.

Insofern es ein elektrischer Rollstuhl ist, gibt es da sicher Gesetze.
Ein handgetriebener Rollstuhl ist hingegen ja per Definition schon kein Kraftfahrzeug.