Amazon Konto gehackt - wie denn das?

9 Antworten

Hattest du vielleicht in den letzten Tagen Besuch, und die Person hat sich auf deinem Rechner in Amazon eingeloggt?

Das kommt häufiger vor als man denkt.

Was ich ganz und gar nicht verstehe ist: wenn jemand angeblich deinen Account übernommen haben soll, dann muss bei der Änderung der E-Mail-Adresse auf jeden Fall aus Gründen der Verifikation eine Bestätigungs-E-Mail von Amazon an deine E-Mail-Adresse gegangen sein?

Verstehe ich das richtig, du hast dich also praktisch mit einer fremden E-Mail Adresse, aber mit deinem alten Passwort eingeloggt?

GoodFella2306  21.07.2017, 06:38

PS: auch wenn die Schuhe schon unterwegs sind, hast du ein 14-tägiges Rücktrittsrecht im Fernabsatz, insofern kannst du die Schuhe auch zurückgehen lassen.

Rubezahl2000  21.07.2017, 10:46
@GoodFella2306

Zitat: "kannst du die Schuhe auch zurückgehen lassen."
Das wird aber richtig teuer! Die Versandkosten der Rücksendung müssen bei Drittanbietern selbst bezahlt werden und Versandkosten nach China sind extrem teuer, wahrscheinlich viel teurer als die Schuhe wert sind.

xJustMex
Fragesteller

Nein, definitiv nicht. Ich hatte keinen Besuch da und lebe allein.

Nein, nicht ganz. Das Passwort bestand aus meiner alten E-Mail-Adresse, kurios genug.

GoodFella2306  21.07.2017, 10:47

dann soll der Fragesteller eben Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Was soll ich denn daran jetzt ändern? Tatsache ist nun mal, dass die Sache wohl so vonstatten gegangen ist wie der Fragesteller das hier schildert.

xJustMex
Fragesteller
@GoodFella2306

Nochmal als kleines Update: Die vom Kundenservice (die übrigens sehr nett war), sagte mir auch auf Nachfrage hin, dass man mir zwei Bestätigungsmails für Änderungen an E-Mail und Passwort geschickt hätte. Diese waren allerdings heute nicht mehr auffindbar (definitiv nicht!) und die letzten Tage war ich nicht drin, also kann ich sie auch nicht versehentlich gelöscht haben. Wäre also naheliegend, dass sich da erst in meinen E-Mail Account gehackt wurde. Der Rest geht ja dann schnell mit Passwort-Reset. :/

Erklärt zwar immernoch nicht seine gespeicherte E-Mailadresse in meinem Browser, aber joah.

Dass du da nichts machen kannst, ist klar. Anzeige gegen Unbekannt wird nur leider auch nichts bringen, außer der Kerl wäre wirklich oberdämlich.^^

konfrontierte man mich erst einmal mit einer fremden E-Mail-Adresse im Login-Fenster.

Diese fremde Mailadresse wurde dir aber nicht von Amazon angeboten, sondern von deinem Browser. Wie soll Amazon dir auch was vorschlagen ohne zu wissen, wer da am Rechner sitzt. Dass weiß Amazon ja erst nach dem Login. Dein Browser hat sich aber den letzten Login gemerkt. Also wurde die Bestellung über deinen Rechner getätigt.

Eine andere Erklärung kann ich leider nicht bieten.

Da das Passwort in deinen Cookies, also auf deinem Rechner, gespeichert war wurde es an deinem Rechner vorher schon eingegeben.

Wenn wirklich nur du Zugang hast, dann kann es eigentlich nur so sein, dass du es selber warst und dich nicht mehr erinnern kannst.

xJustMex
Fragesteller

Ich würde mich wohl daran erinnern, wenn ich (als Frau) mir Männerschuhe bestelle, meine E-Mailadresse in Abdulla@gmail.com und mein Passwort ändere...

exxonvaldez  21.07.2017, 06:56
@xJustMex

Vielleicht ja nicht.

Schlafwandler wissen auch nicht, dass sie schlafwandeln.

Es gibt da schon denkbare Möglichkeiten.

Acermaximum  21.07.2017, 10:41
@exxonvaldez

exxonvaldez... Willst du die Fragenstellerin etwa als dumm verkaufen?

exxonvaldez  21.07.2017, 11:25
@Acermaximum

Nein. Wie kommst du drauf?

Ich weise lediglich auf eine Möglichkeit hin. Darum hatte sie in der Frage ausdrücklich gebeten.

Es gibt übrigens Fälle wo eine dissoziative Persönlichkeitsstörung über Jahre vom Umfeld nicht erkannt wurde. Der Betroffene kriegt sowas in der Regel auch nicht mit. Das hat absolut nichts mit Dummheit zu tun!

xJustMex
Fragesteller
@exxonvaldez

Na toll, jetzt wird mir direkt eine psychische Störung zugeschoben. xD Ne, alles gut. Ich hatte um Theorien gebeten, stimmt schon.^^

Schlafwandeln wäre zwar durchaus in der Theorie möglich, schätze ich, da die Bestellung laut Kundendienst aber am Nachmittag passierte und ich da definitiv zuhaus und hellwach war, ist das eher unwahrscheinlich.^^

Dissoziative Persönlichkeitsstörung? Wenn ich ständig solchen Unsinn verzapfen würde ohne es zu merken, müsste mir sowas doch schon vorher passiert sein oder nicht? Ansonsten sollte ich mal in mich gehen und eine der anderen Personen einen über den Schädel ziehen. Nein, im ernst. Ich war schonmal in Therapie (allerdings nicht deswegen) und denke, da hätte man so etwas dann schon festgestellt. :) )

Die Schilderung klingt nicht logisch.

1) Wenn jemand Dein Konto gehackt hat und eine Änderung der Email-Adresse vorgenommen hätte, würde Amazon eine Bestätigungs-E-Mail an die alte Email-Adresse versenden.

2) In einer Login-Maske werden für das Passwort keine Vorschläge gemacht, auch nicht von Amazon.

3) Der Hacker müsste selten doof sein, wenn er Waren auf Deine Kosten bestellt, aber dann auch an Deine Adresse versenden lässt.

4) Wenn jemand Dein Konto gehackt hat, erscheint in Deiner Amazon-Login-Maske trotzdem noch Deine zuletzt gemacht Eingabe, nicht die Eingabe des Hackers.

Entweder war jemand an Deinem Rechner oder Du hast einen Trojaner auf Deinem PC, d.h. die Maske für den Amazon-Login stammt nicht vom Amazon-Server.

xJustMex
Fragesteller

Ich weiß, dass es nicht logisch klingt, genauso war es aber. Deshalb ja auch meine Frage wie das sein kann, eben weil es so kurios ist und eigentlich keinen Sinn ergibt. An meinem Rechner kann, wie gesagt, niemand gewesen sein, vor allem weil am Tag der Bestellung den ganzen Tag allein zuhause war. Trojaner, tja, wäre eine mögliche Erklärung, Norton findet allerdings absolut nichts. :/

xJustMex
Fragesteller

Laut Kundendienst gingen wohl auch zwei Bestätigungsmails raus, eine für die E-Mail und eine für das Passwort. In meinem Postfach befand sich heute allerdings nichts von beidem und vorher versehentlich gelöscht haben kann ich sie nicht, da ich heute das erste Mal seit mehreren Tagen wieder dort online war.

Ich denke, dass das gar nicht direkt ein Passwortvorschlag war. Man hat mir einfach meine übliche E-Mailadresse angezeigt. Dass das dann am Ende echt funktionierte war wohl purer Zufall.^^

Gebe ich dir Recht, verstehe den Sinn dahinter selbst nicht.^^ Logik: 6, setzen.

Und genau das war eben nicht der Fall. Sonst war es immer so wie du beschreibst, ausnahmslos. Dieses Mal jedoch nicht, was ich theoretisch für ziemlich unmöglich halte. Log-in Daten (ob im Browser gespeichert oder nicht) werden ja nicht plötzlich Computer übergreifend. Vielleicht kann mir ja die Spezialabteilung vom Kundendienst da Näheres zu erzählen. Warte noch auf Rückruf.^^ Sollte das echt von meinem Pc aus passiert sein, werd ich die Kiste wohl neu machen (und die Schlösser auswechseln? ó.ò). Unheimlich ist es allemal...

Guten Morgen, das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Ich bin der einsigste der die Konto Daten kennt. Plötzlich merkte ich das ich auf meinem Handy eine bestell Bestätigung bekommen hatte. Ich schaute in Amazon hinein ( ich konnte mich ohne Problem anmelden) und sah das ein trampolin im wert von 300euro auf meine Adresse bestellt wahr zum Glück konnte ich das noch stornieren. Ich habe danach sofort alle Bankverbindungen gelöscht und zahle seidem nur noch per Bank überweisung das ist das beste was man machen kann damit sowas nicht mehr passieren kann.