Amazon Bücher vererbbar?

3 Antworten

Hallo,

frag doch einmal beim Amazon Kundenservice nach

Amazon.de > (ganz unten rechts auf der Seite) Wir helfen Ihnen > Brauchen Sie weitere Hilfe > Kontaktieren Sie uns > Problem auswählen

Am schnellsten ist es per Chat oder Telefon

Die Ebooks sind m.E. Forderungen. Forderungen können vererbt werden (ginge das nicht, wären sämtliche Sparguthaben perdu).

Lassen sich E-Books vererben?

Zwischen einer digitalen Samm­lung von E-Books und einer Biblio­thek aus gedruckten Büchern besteht ein wichtiger Unterschied: Letztere wechselt im Todes­fall unpro­blematisch vom Verstorbenen zum Erben, E-Books hingegen können oft nicht vererbt werden. Das hat mit den allgemeinen Geschäfts- oder Nutzungs­bedingungen der Anbieter zu tun. Dort steht meist, dass derjenige, der sich ein E-Book herunter­lädt, lediglich ein einfaches Nutzungs­recht erhält, das er nicht über­tragen darf. Oft ist ausdrück­lich ausgeschlossen, dass der Leser Eigentümer wird. Das bedeutet: Der Leser darf das E-Book nicht vererben und auch nicht verkaufen oder verschenken. Pech für die Erben: Was digitale Bücher betrifft, gehen sie leer aus.

Quelle: Test.de

heurekaforyou  17.03.2021, 19:25
Dort steht meist, dass derjenige, der sich ein E-Book herunter­lädt, lediglich ein einfaches Nutzungs­recht erhält, das er nicht über­tragen darf.

Bei einer Erbschaft werden keine Nutzungsrechte durch den Erblasser übertragen, sondern Eigentum vererbt.

Vor diesem Hintergrund sollte ein Anspruch auf jeden Fall geprüft werden.

millilovesyou  17.03.2021, 19:46
@heurekaforyou

Wenn das Eigentum von vorne herein ausgeschlossen ist, weil es sich nur um ein Nutzungsrecht handelt, kann logischerweise auch kein Eigentum vererbt werden.

heurekaforyou  18.03.2021, 00:47
@millilovesyou Dein Kommentar ist unbegründet!
Wenn das Eigentum von vorne herein ausgeschlossen ist, weil es sich nur um ein Nutzungsrecht handelt, kann logischerweise auch kein Eigentum vererbt werden.

Davon, dass das Eigentum von vorne herein ausgeschlossen ist, war vorher nie die Rede!

Du schreibst:

Dort steht meist, dass derjenige, der sich ein E-Book herunter­lädt, lediglich ein einfaches Nutzungs­recht erhält, das er nicht über­tragen darf.

Fazit:

Dort steht meist.......... ist nicht dasselbe wie ausschließlich und von vorne herein!

Du schreibst:

.....weil es sich nur um ein Nutzungsrecht handelt, kann logischerweise auch kein Eigentum vererbt werden.

Habe ich etwas anderes behauptet? - Nein.

Bei einer Erbschaft werden keine Nutzungsrechte durch den Erblasser übertragen, sondern Eigentum vererbt.

Fazit: Eben weil es in der Frage keine klare Aussage im Bezug auf Rechte gibt, habe ich empfohlen:

Vor diesem Hintergrund sollte ein Anspruch auf jeden Fall geprüft werden.

Was ist daran falsch?

Anders als du, beteilige ich mich nicht an Spekulationen. Wichtig ist was ist - nicht was sein könnte!

  • Dort steht meist.........
  • Wenn das Eigentum von vorne herein ausgeschlossen ist...........

Hier handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Voraussetzungen.

Fazit:

Üblich ist in der Tat, dass Verlage eher Nutzungs- als Eigentumsrechte erteilen.

Was üblich ist, muss deshalb aber nicht ausschließlich sein.

Wie alles, entwickelt sich auch die e-Book-Branche stetig weiter.

Amazon jedenfalls hat sich bereits vor Jahren Gedanken zum Thema gemacht und sogar Patente angemeldet!

Fazit:

Ich sehe meine Tipps in erster Linie als Hilfe zur Selbsthilfe. Ob und welche Informationen der Fragende in eigener Sache nutzen kann oder will, muss er letztendlich selbst entscheiden.

Behauptungen, die sich ändern und auf Eventualitäten beruhen, sind für mein Verständnis eher weniger hilfreich.

Weitere Informationen zum Thema findest du hier:

Gebrauchte eBooks: Wie sich Amazon den Handel mit Kindle Books bereits 2016 vorstellt

https://www.lesen.net/ebook-news/gebrauchte-ebooks-wie-sich-amazon-den-handel-mit-kindle-books-vorstellt-25262/

Wem gehört das e-Book?

https://www.internetrecht-nuernberg.de/urheberrecht/urheberrecht_ebook.html

millilovesyou  18.03.2021, 18:39
@heurekaforyou

Es interessiert mich nicht im geringsten, was du zu meckern hast. Ich habe diese Frage doch gar nicht gestellt.

heurekaforyou  19.03.2021, 00:37
@millilovesyou
Es interessiert mich nicht im geringsten, was du zu meckern hast.

Was für dich "Meckern" ist, war für mich ein gut gemeinter Versuch, dir den Widerspruch deiner unterschiedlichen Aussagen zu beschreiben. Das dich das nicht interessiert ist ist völlig legitim und durch nichts zu beanstanden.

Du schreibst:

Ich habe diese Frage doch gar nicht gestellt.

Das weiß ich. Es ging aber auch um deinen Kommentar. Wie kommst du darauf, dass ich dich für den Fragenden halten könnte?

Ich denke, wir sollten die Sache hier hier einfach abschließen. Das bringt ja niemanden was.