Amazon flex als nebenverdienst?

4 Antworten

Nein. Du bist dann selbstständig(eigentlich scheinselbstständig aber dass ist bei so Beträgen jeden egal).

Du musst Steuererklärung machen und wirst dann entweder weniger zurück bekommen wie gewohnt oder ganz wenig mehr zahlen.

Bedenke: Der Gewinn aus der Amazontätigkeit wird zum steuerpflichtigen Teil deines Lohnes zugezählt und versteuert. Nachteilig ist das durch diese Methode der Steuersatz (ist nicht linear) für dein Lohn sich etwas erhöht. Du musst also Steuern nachzahlen durchf die erhöhte Steuer beim Lohn und und auf den Gewinn. Ich würde vorher mal versch. Varianten steuerlich durchrechnen. Es könnte nämlich sein, dass durch die o.g. Problematik von deinem Gewerbegewinn rechnerisch nicht viel übrig bleibt.

Dontobi1993
Fragesteller

Wäre es dann quasi so dass ich den betrag x den ich monatlich durch amazon flex verdienen würde auf meinen brutto lohn von meinem arbeitgeber dazu rechnen muss und dann wird dieser gesamt brutto betrag zusammen versteuert?
würde es dann von amazon flex einen seperaten „lohnzettel“ geben oder wird dies auch auf dem lohnzettel meines arbeitgebers aufgeführt?

Nein, die 450€ steuerfrei (Minijob) gibt es nur für Arbeitnehmer, bei Amazon Flex arbeitest du allerdings nicht als Angestellter sondern musst ein Gerweb anmelden und arbeitet als Selbstständiger. Hier wäre lediglich der Grundfreibetrag von 9408€ im Jahr steuerfrei, diese beziehen sich allerdings auf alle deine Einnahmen also deinen Hauptjob und deine Selbstständigkeit zusammen.

Das wäre richtig, wenn du da als Arbeitnehmer für Amazon arbeitest und der Arbeitslohn für diese geringfügige Beschäftigung pauschal von Amazon besteuert wird. Aber ich glaube dort bist du (zumindest nach Auffassung von Amazon) als Selbständiger tätig. Dann müsstest du hierfür ein Gewerbe anmelden. Der Gewinn würde der Einkommensteuer unterliegen auch wenn er unter 450€ im Monat liegt