Alternative zur Elternbürgschaft

3 Antworten

Du steckst echt in einem Dilemma. Keinen Job - keine Wohnung. Keine Wohnung - keinen Job. Wie kommst Du da raus? Als erstes mal zur Arbeitsagentur. Die können Dir in jeder Hinsicht helfen, also auch was die monatliche Miete anbelangt. Die AA kann natürlich nicht bürgen, aber wenn Du beispielsweise einen Job gefunden hast und erst einmal Geld verdienst, sieht auch die Sache mit der Wohnung gleich ganz anders aus. Welche Möglichkeiten gibt es sonst: möblierte Zimmer, WG o. ä. für kurzfristig Wohnen. Da brauchts normalerweise keine Kaution, aber dafür höhere Miete, aber dafür muss man keine Einrichtung beschaffen. Fürs erste wäre das nicht schlecht. Welche Art von Job wird denn gesucht? Irgendwas oder ein bestimmter Beruf? Wenn Du nur "irgendwas" suchst zum Geld verdienen, frag doch mal nach Job-Angeboten in Österreich. Dort herrscht aufgrund der guten Schneelage jetzt in den Osterferien noch Hochbetrieb in den Skigebieten und Jobs in der dortigen Gastronomie sind gibt es bestimmt Jobs mit Unterkünften.

Alternative zur Elternbürgschaft: Würde ich als Vermieter in dieser Situation immer verlangen, zumal die Eltern über den Unterhalt auch die Wohnung bezahlen.

Bonobonobo11
Fragesteller

Ich komme aus dem Ruhrpott und in meiner Umgebung werden leider nur gelernte Kräfte z.B. Kellner, Monteure oder Beiköche.

Die Wohnung die ich gern hätte kostet Warm 230€, mit Strom wären das dann 260€ ca.

Als Unterhalt erhalte ich 349€ + 184€ Kindergeld. Mit also 533€ im Monat meiner Meinung nach unterhaltbar.

Auch hat mein verstorbener Großvater meinem Bruder und mir je ein Sparbuch hinterlassen mit jeweils über 10.000€ auf das ich, falls mein Vater keinen Unterhalt zahlen sollte und ich keinen Job habe zurückgreifen könnte.

Zu meinen Eltern zurück geht auch nicht, da ja nur Kontakt zur Mutter herrscht und in ihrer Wohnung auch kein Platz ist.

bwhoch2  26.03.2013, 12:58
@Bonobonobo11

Wer kommt mit 533 € im Monat aus, wovon 260 € fürs Wohnen weg gehen. Es bleiben € 9,10 je Tag. Sicher wirst Du weiter Unterstützung bekommen. Noch besser sieht es aus, wenn Du einen Job findest. Wie sieht es aus mit Ausbildung? Schulabschluss? Wenn was davon fehlt, gibt es auch Chancen, das nachzuholen.

Bonobonobo11
Fragesteller
@bwhoch2

Ich hab Abitur, wollte ab dem Wintersemester diesen Jahres anfangen zu studieren.

du meinst einen bürgen für die miete, nicht für die kaution?

für die kaution gibt es da verschiedene anbiete, die werben doch auch im tv, das kostet 6-9% im jahr

für die miete gibt es das nicht

Bonobonobo11
Fragesteller

Ich habe das bisher so verstanden, dass die Elternbürgschaft dazu dient, dem Vermieter zu garantieren, dass ich dauerhaft Miete zahlen kann. MIr wurde auch gesagt, dass eine Bankbürgschaft nur für die Kaution gilt. Nun verlangen Vermieter gerade bei jungen Leuten ohne festem Einkommen, Studenten und Azubis, eine Elternbürgschaft.

Daher würde ich dem Vermieter gern etwas vorlegen können, sodass er nicht von mir als Mieter abgeneigt ist.

DeathPaco  26.03.2013, 01:06
@Bonobonobo11

ja, die elternbürgschaft erstreckt sich über die mietzahlungen

die bankbürgschaft nur über die kaution

eine elternbürgschaft gibt dir niemand, außer den eltern, wenn du keine sicherheiten hast

eine elternbürgschaft bedeutet, wenn du die miete nicht zahlst, zahlt der sie

das gibt dir niemand, außer eltern halt

ein sehr guter freund vielleicht, aber der muss auch bonität haben, wenn der nix hat, ist er ja auch nutzlos für den vermieter

Auxmoney oder ähnliche Bankbürgschaft - bedarf aber der finanziellen Bonität ( Schufa und so )