Elternbürgschaft - Was beachten?

4 Antworten

Ich würde die Bürgschaft, so sie onTop zur Kaution verlangt wird, befristen. Z.B. wenn eine Mindestmietdauer vereinbart, diesen Termin als Ablaufdatum wählen.

Das können die Eltern einfach schreiben.

Ich würde aber dringend davon abraten. Die Eltern müssen sonst für alle Schulden aufkommen.

Dann bekommt er / sie halt die Wohnung nicht. Toller Tipp...

@Amberyll

Ich hatte sowas mal am Hals und habe 2 Jahre lang gezittert. Glücklicherweise hat meine Tochter keine Schulden gemacht.

Es gibt mit Sicherheit auch Vermieter, die das nicht verlangen.

@beangato

Klar, aber für Azubis und Studenten ist es eben extrem schwer ohne.

Mann muss eben davon ausgehen und hoffen, dass der Sprössling keine Mietschulden anhäuft😉

@Amberyll

Trotzdem muss das niemand machen.

Dazu können deine Eltern sich formlos verpflichten. Wenn sie schlau sind, machen sie das aber nicht!

Der Vermieter scheint irgend ein Dokument zu wollen, kann ich dieses selbst aufsetzen oder wie muss ich vorgehen?