Wohnungssuche Ohne festen Wohnsitz?

2 Antworten

Die Fragen dazu sind, warum er es ist und warum er es nicht kann.

Er kann sich zum Beispiel bei der Verwandschaft/Eltern/Geschwister anmelden. Er wird auch noch andere Freunde als dich haben, oder?

Generell kann er auf die Gemeinde gehen, es gibt fast überall Obdachlosenheime, das sind feste Adressen. Es gibt Caritas, DRK, Kirche usw. Die können alle einen Wohnsitz vermitteln. Genau so, bekommt er ja von irgend woher sein Geld. Auch wenn es Hartz 4 ist, kann das Amt vermitteln. Das Amt gibt auch dem Vermieter die Zahlungsgarantie und trägt auch die Kaution erstmal. Es gibt tausende Möglichkeiten!

er bekommt über das Amt sein geld

Er wurde von seinen Eltern Rausgeschmissen weil es nur noch stress gab und seine Familie allgemein Zerstritten ist. Ja er hat freunde aber die wohnen alle über 5 stunden mit dem Zug entfernt. Bei Obdachlosenheime gibt es ewige Warteeiten vorallem jetze zur Winterzeit . Das hatte er schon versucht und beim Jobcenter sagt sein Bearbeiter "wenn Sie arbeit haben werden Sie schon eine Wohnung bekommen"   Er hatte schon 2 Arbeitsstellen aber konnte diese nicht behalten weil man ihn kündigte.

Was mir jetze halt in den Kopf geschossen ist.

Rein theoretisch koennte er doch seine alte Adresse angeben weil ja in der Schufa jede Adresse gespeichert ist bei der mal mal gewohnt hat bzw gemeldet war.

Und banken usw müssten ja bei der Papier schufa auch die alte adresse nehmen oder ?

@Reaper911211

Also, ich frage mich was das für Eltern sind, egal was das Kind anstellt. Zu deinem Freund: er muss beim Amt, nicht Jobcenter sondern Sozialamt in dem Fall, von da bekommt er ja das Geld. Also er muss sich eine Bescheinigung besorgen, dass sie die Miete bis zu der Höhe von x € zahlen. Damit geht er zu Wohnungsbaugesellschaft und bewirbst sich für eine Wohnung. Oder auch zu den Privaten Vermietern. Er muss auch nicht überall Schufa zeigen. Außerdem, wo pennt er jetzt eigentlich?

Biete dem Freund doch selbst einen Schlafplatz = Wohnadresse !

Leider nicht möglich.   Ich kann Ihn nicht bei mir aufnehmen aufgrund vom Jobcenter und weil der Vermieter untermieter verbietet.