alter Heizöltank noch im Keller vom Hauseigentümer, nicht entsorgt, es stinkt nach altem Öl im Haus was kann ich tun?

4 Antworten

Bist du der neue Eigentümer? Dann selber entsorgen lassen.

Bist du Mieter? Dann Vermieter Bescheid sagen.

fachfirma besorgen. Die Müssen den Altentank fachgerecht entsorgen. Du selbst darf das nicht.

Die "Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen" (VAwS) auf Basis des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) besagt, dass der Betreiber einer Anlage die Pflicht hat, ausschließlich hierfür berechtigte Fachbetriebe mit der Aufstellung, Instandhaltung, Instandsetzung und Reinigung zu beauftragen, wenn er einen Öltank entsorgen möchte. Die Betriebe führen dann eine Berechtigung nach §19 I WHG, ausgestellt z.B. durch den TÜV.

http://www.heizungsfinder.de/oelheizung/oeltankentsorgung

Hallo Nela69,

den alten Tank darf nur eine Fachfirma abbauen und entsorgen, die kümmern sich auch um eventuelles Restöl. Bitte prüfe auch ob Öl auf den Boden gekommen ist. War bei einem Bekannten so, der Ölgestank ging auch nach Monaten und ständigem Lüften nicht weg, bis der Estrich und der Putz entfernt und erneuert wurden. Danach war der Geruch weg und kam nicht wieder.

Bestelle eine Firma und lasse den Tank entsorgen.