Alter Betrieb überweist mir altes Gehalt, ist das geschenkt?

6 Antworten

Kann ich das Geld behalten?

Es kommt - wie so oft - "darauf an" ...

Grundsätzlich musst Du das Geld zurückzahlen, wenn es sich um einen Irrtum des Arbeitgebers handelt. Du kannst Dich nicht auf Entreicherung berufen, wenn Du es ausgegeben hast.

Dass Du es zurückzahlen musst, bedeutet aber nicht, dass Du von Dir aus tätig werden und den Arbeitgeber auf seinen Irrtum aufmerksam machen musst. Du kannst Dich also völlig passiv verhalten und abwarten, dass der Arbeitgeber Dich zur Rückzahlung auffordert.

Aber der Arbeitgeber hat dabei Fristen zu beachten:

Grundsätzlich gilt die gesetzliche Verjährungsfrist von 3 Jahren; Forderungen aus 2022 muss der Arbeitgeber also .bis zum 31.12.2025 geltend machen.

Sehr häufen gelten aber viel kürzere vertragliche Ausschlussfristen (einzelvertraglich mindestens 3 Monate, tarifvertraglich auch kürzer, meist aber 3 oder zweistufig 6 Monate). ist eine solche Ausschlussfrist vereinbart, muss der Arbeitgeber seine Forderung nach Rückzahlung innerhalb dieser Frist geltend machen - versäumt er diese Ausschlussfrist (oder die gesetzliche Verjährungsfrist), kannst Du das Geld behalten.

Kann ich das Geld behalten?

Nur wenn du es auch zu recht erhalten hast. Es also z.b. dein februar gehalt war.

Überleg dir einfach mal wie lange du da gearbeitet hast udn wieviel gehälter du bekommen hast. Als beispiel: wenn du 2 monate da gearbeitet hast. Musst du auch 2 monatsgehälter bekommen.

Hast du es zu unrecht behalten z.b. in dem es ein versehen des AG war. Musst du das gehalt natürlich wieder zurückzahlen.

Familiengerd  29.03.2022, 12:46
Musst du das gehalt natürlich wieder zurückzahlen.

Aber erst nach Aufforderung durch den Arbeitgeber; der Fragesteller muss nicht von sich aus aktiv werden.

Bissmarck279
Fragesteller
@Familiengerd

Schade, als beitragsantwort hätte ich dir hier ein Stern gegeben

Frag den Betrieb, ob es ein Versehen war.

Das Gehalt wird oft Ende des Monats gezahlt. Und für die Monate in denen du geabreitet hast, steht dir das Gehalt zu.

Kann ich das Geld behalten?

Wenn es ausversehen überwiesen wurde?
Nein

Wenn das noch ein Gehalt von damals ist, dass nicht gezahlt wurde. Du also anspruch auf das Geld hast
Ja

Familiengerd  29.03.2022, 12:44
Nein

Der Fragesteller muss aber nicht von sich aus aktiv werden, sondern erst, wenn der Arbeitgeber das Geld zurückfordert.

Das wird dein letztes Monatsgehalt gewesen sein.

Wie lange bist du dort schon fort?

Bissmarck279
Fragesteller

Seit 28.02 bin ich fort