alter Arbeitgeber verliert mein Gesundheitszeugnis, was tun?

5 Antworten

1. Warum hast du ihm das Original gegeben und nicht eine Kopie?

2. Was willst du mit einem ALTEN Gesundheitszeugnis? Wenn du dich irgendwo neu bewirbst, brauchst du doch sowieso ein aktuelles.

3. Er ist nicht verpflichtet das aufzuheben. Es sind keine Geschäftsunterlagen (so wie eine Rechnung oder ähnliches)

na klar kannst du das. Lass dir die 5 oder 10 € geben, dann kannst du dir beim Arzt ein neues Zeugnis ausstellen lassen und damit bezahlen.

Denn wenn du bei einer neuen Arbeitsstelle anfängst benötigst du so oder so ein aktuelles  Gesundheitszeugnis.

Meinst du das Gesundheitszeugnis dass man vom Arzt erhält?

Die Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt nur bei Geschäftsprozessen, also Rechnungen, Auftragsbestätigungen, Bestellungen etc. Ein gesundheitszeugnis ist eine Interne Personalangelegenheit.

Schadenersatz für ein Gesundheitszeugnis?

Bist du sicher, das bei dir noch alles frisch ist?

Snoozedark
Fragesteller

Naja ich habe es selbst erworben. Nun muss ich es nochmal bezahlen?

Kandahar  20.04.2017, 08:50
@Snoozedark

Das brauchst du doch nur, wenn du den Arbeitsplatz wechselst und dann ist sowieso ein Neues nötig.

meinst du die sog "rote karte"? dann muss dir der arbeitgeber eine neue bezahlen