Alte Kennzeichen dran gemacht ist es Urkundenfälschung?

4 Antworten

Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichenmissbrauch

Ich denke, das triffts. Du hast ja irgendetwas bezweckt damit, das Kennzeichen anzuschrauben. Das bestand sicher darin, über die wirkliche Situation zu täuschen.

Also: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

1.) Das, was Du gemacht hast, ist Kennzeichenmissbrauch, strafbar gem. § 22 StVG. Viele verwechseln Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch, kennen hier nicht den Unterschied. Wenn Du entsiegelte Kennzeichen an Deinem Fahrzeug montierst, die nicht an dieses gehören, begehst Du Kennzeichenmissbrauch, bringst Du jedoch Kennzeichen mit der kompletten Siegelplakette der Zulassungsbehörde am Fahrzeug an, ist es Urkundenfälschung. Denn nur, wenn das amtliche Siegel am Schild befestigt ist, handelt es sich bei dem Kennzeichen im Zusammenhang mit einem Fahrzeug um eine so genannte "zusammengesetzte Urkunde".

Der Strafrahmen liegt zwischen einer Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe.

Siehe auch hier: http://dejure.org/gesetze/StVG/22.html

Da die Kennzeichen nicht zu dem Kfz gehören ist es urkundenfalschung und das Auto steht nicht versichert auf öffentlichem raum. Wenn das Auto abgemeldet ist darf es nur auf privatgelände stehen und dann ist auch egal ob Kennzeichen dran sind oder nicht

das strafgesetzbuch kann man auch online einsehen.

grundsätzlich darf das auto so nicht auf der strasse stehen, da macht man nicht noch fremde kennzeichen dran

Wow danke ! Sehr nett , ich dachte man macht immer alte Kennzeichen dran...

@anillll

Aber doch nicht irgendwelche von einem anderen Auto! Welchen Sinn sollte das haben?