GbR Einnahmen trotz ALG?

2 Antworten

Grundsätzlich hat isomatte recht.

Es ist jedoch zu ergänzen, dass der Aufwand und die Kosten der Gründung einer Gbr. in keiner Relation zu den 50 Euro stehen.

Für ein paar Aufträge im Jahr ist der aufwand viel zu groß.

Du solltest Dir überlegen, wie deine zukünftige beruflicher Werdegang aussieht. Wieder Festanstellung oder evtl. Selbstständigkeit?

Idealerweise sucht Du einmal das Gespräch mit einem Gründungsberater. Noch fragen?

Infos z.B. unter: www.thomasboccaccio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es zählt dein Netto, also dein reiner Gewinn und das musst du der Agentur für Arbeit regelmäßig nachweisen, du darfst aber in der Woche nur unter 15 Stunden arbeiten, ob abhängig oder selbstständig Beschäftigt spielt da keine Rolle.

Denn ab 15 oder mehr Stunden in der Woche würdest du nicht mehr als arbeitslos gelten und kein ALG - 1 mehr bekommen.

Hast du dein Nebeneinkommen ab deiner Arbeitslosigkeit innerhalb von 18 Monaten min. schon 12 Monate, dann kannst du auch im ALG - 1 Bezug dein durchschnittliches Nettoeinkommen der letzten 12 Monate weiterhin ohne Anrechnung auf dein ALG - 1 dazuverdienen, min. aber diese 165 € Netto pro Monat.