Staatliche Fördermittel bei Badsanierung ; 80% Schwerbehinderung ?

3 Antworten

Hallo Kollator,

es gibt tatsächlich mehrere Möglichkeiten, um eine Förderung für eine Badsanierung zu erhalten. Diese sind in der Regel mit bestimmten Voraussetzungen verbunden, die Sie bei der jeweiligen Institution erfahren.

Neben der KfW-Bank mit ihrem Programm „altersgerechtes/ behindertengerechtes Wohnen“, bieten auch Krankenkassen, Integrationskassen, Pflege- und Rehabilitationskassen eine Förderung an. Zusätzlich haben die einzelnen Bundesländer ebenfalls Förderprogramme für einen barrierefreien Badumbau. Einen gewissen Teil der Badsanierung können Sie auch steuerlich absetzen.

Bei einem geförderten, barrierefreien Badumbau empfehlen wir Ihnen allerdings, sich mit einem professionellen Bäderbauer zusammenzusetzen. Mit diesem können Sie gemeinsam Ihre Vorstellungen von dem neuen Bad besprechen und er kann Ihnen sagen, was für einen barrierefreien Umbau nötig ist. Bevor der Umbau beginnt, sollten Sie sich ebenfalls mit dem jeweiligen Förderer zusammensetzen, damit Sie abgesichert sind, dass alles nach den festgesetzten Bedingungen umgesetzt wird. Somit können Sie vermeiden, am Ende auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Ihre HEIMWOHL GmbH

Soweit mir bekannt ist, gibt die KFW nur Zuschüsse für energetische Sanierungen.

Alles was Förderungen zu Behindertengerecht angeht must du dich an deine Krankenkasse oder Rentenversicherung wenden.