Ich bekomme keinen Praktikumsplatz wegen Behinderung?

4 Antworten

Schon mal bei solchen Organisationen wie Heilpädagogische Hilfe, Diakonisches Werk und sonstige gemeinnützige Betriebe gefragt und dabei - ganz wichtig! - angeboten ggf. für 2~3 Tage mal so eine Art "Schnuppertage" zu machen, damit man sich von Deiner Leistungsfähigkeit überzeugen kann?

Die wissen meist aus ihrer tagtäglichen Arbeit schon, dass auch Leute mit körperlichen Einschränkungen oftmals trotzdem sehr leistungsfähig sein können. Durch das vorherige Kennenlernen unter reellen Bedingungen kannst Du denen dann aber auch zeigen, was Du kannst, aber auch welche Einschränkungen es gibt. Offene Karten halt.

Das ist natürlich tatsächlich schwierig. Wie willst du zuverlässig mit Kindern von 0-12 arbeiten, wenn du mehrmals am Tag umkippst? Und der Hund ist in dem Bereich natürlich auch ein Problem.. Wenn es so ist, wie du schreibst, stellt sich ja ganz insgesamt die Frage nach Erwerbsfähigkeit, oder?

User847393822
Fragesteller

Ich möchte noch meinen Master in Sozialer Arbeit machen und dann im Jugendamt am Schreibtisch arbeiten.

Ich denke das Problem liegt darin, dass viele Betriebe schlicht nicht inklusionswillig sind. Zudem hast du einen Assistenzhund, was bedeutet das Betriebe, die Allergiker haben, grundsätzlich schon mal rausfallen.

Du musst mit Kindern arbeiten. Geht das auch im Bereich der Behindertenhilfe?

Wenn ja, versuche dich dort zu bewerben, die haben Erfahrung damit, dass auch Menschen mit Behinderungen leistungsfähig sind.

es gibt Studentenvertretungen, die dir da evtl helfen könnten - wende dich an die.