als kleinunternehmer einen laden mieten?

3 Antworten

also, Du kannst Dein Gewerbe problemlos umelden und erweitern, ABMELDEN mußt Du gar nichts

Du meinst sicher die Kleinunternehmerregelung nach dem Umsatzsteuergesetz??? Hier ist ein Wechels im laufenden Kalenderjahr zwar möglich, aber echt kómpliziert ... Du müßtest für ganz 2011 die Umsatzsteuer korrigieren ... und das, wo das Jahr schon fast zu Ende ist ... würde ich nicht machen

Ändere Dein Gewerbe entsprechend ab und wenn Du für die Umsatzsteuer optieren möchtest, mach das ab Januar, dann hast Du einen sauberen Schnitt

Ob du Kleinunternehmer bist oder nicht ist gewerberechtlich unerheblich.

Wenn du deine bisherige gewerbliche Tätigkeit in den Laden verlegst, muss du dein Gewerbe beim Gewerbeamt ummelden. Übst du dein Gewerbe an beiden Stellen aus, musst du den neuen Laden auch anmelden. Ist es die gleiche Tätigkeit, kann du es als unselbständige Zweigstelle anmelden.

Für das Finanzamt kommt alles in einen Topf.

du kannst verschiedene gewerbe anmelden. du musst nur fuer jedes einzelne den gwerbeschein haben und halt einnahmen und ausgaben total getrennt abrechnen und versteueren....wenn du ein gewerbe nicht mehr betreibst, meldest du es ab.

ja aber meine frage ist nur.soll ich kleinunternehmer abmelden und für den laden neu anmelden?