Als Beifahrer Führerschein Beschlagnahmt?

7 Antworten

Mir ist noch nicht klar, ob die Polizei dir den Führerschein wegen Trunkenheit, oder wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort abgenommen hat.

https://dejure.org/gesetze/StGB/142.html

Brot113
Fragesteller

Wegen denn vedacht das ich denn Unfall unter Alkoholeinfluss gebaut habe

Barbarosse  21.12.2019, 13:33
@Brot113

Dann wegen beiden

Mit den Blutproben kann man nachweisen, ob Dein BAK-Wert noch im Aufbau oder schon im Abbau war. So wird errechnet, wann Du den Alkohol getrunken hast.

Die Fahrerlaubnis wurde Dir vorläufig entzogen da die Polizei nach erstem Anschein davon ausgeht, das der von Dir angegebene Nachtrunk nur eine Schutzbehauptung ist.

Jetzt musst Du abwarten, was die Werte sagen.
I.d.R. liegen die nach einer Woche vor und Du kannst sie auf der Polizeidienststelle erfragen.

Ich sehe hier mindestens ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort auf Dich zukommen. Sollte sich herausstellen, das Du zum Tatzeitpunkt mindestens 0,3‰ hattest, auch noch ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Genau wegen der vier Bier wirst du ein Problem bekommen. Das wird dir als Schutzbehauptung ausgelegt werden

dann warte das ergebnis ab

Die Polizei hat das richtig mit den Blutproben gemacht. Kann sehr gut von Vorteil für dich sein.

Wenn das geklärt ist und wie erwartet ausfällt, passiert dir wohl nichts wegen des Alkohols.

Das Einbehalten der Fahrerlaubnis ist wohl nur sicherheitshalber, bevor die hinterherlaufen müssen.

Gut, dass du dich selbst gemeldet hast.