Allwetterreifen für 15000 km pro Jahr. Lohnt es sich oder lieber Sommerreifen. Gefahren wird Stadt, Autoban und Schnee ist hier selten?

7 Antworten

Wenn man mit Sommerreifen konsequent auf das Fahren bei Schnee und Glätte verzichten kann, dann kann man das machen. Zu Bedenken ist aber, dass die auch schon bei Temperaturen unter 7°C schlechteren Halt haben. Ganzjährig nur mit Sommerreifen unterwegs zu sein, halte ich daher eher für eine schlechte Idee, dann lieber Allwetterreifen.

Allwetter Reifen haben in der Zwischenzeit qualitativ aufgeholt und sind eine echte Alternative zur Doppel Bereifung.

Da du wenig Schnee hast, würde ich dir zu Allwetter Reifen raten. Das zweimalige jährliche Reifen wechseln ist schon sehr lästig und entfällt damit.

Auf einem unserer Autos haben wir Allwetter drauf mit M+S Kennzeichnung. Mit dem Auto fahren wir nur ca 6000km im Jahr. Ich hab die nur drauf machen lassen, damit ich mir das ständige Wechseln spare und wieder Platz im Keller habe.

Auf dem anderen Auto wechsle ich noch zwischen Sommer- und Winterreifen, aber nur, weil ich 19 Zöller drauf hab und die Größe die ich fahren darf / will als Allwetter total teuer ist!

Ich hatte früher aber schon Allwetter auf meinen Autos und bin auch nur 12000km im Jahr gefahren...

Ich hab dann alle 2 bis 3 Jahre immer 2 Gummis wechseln müssen und hab die anderen dementsprechend am Auto rotiert...

Einziger unterschied, die reifen sind teurer und nutzen quasi schneller ab, dadurch dass du sie nicht wechseln kannst (sprich kein sommer/winter reifenwechsel) ansonsten erfüllen die reifen auch alle vorraussetzungen, genau wie sommer- und winterreifen es auch so tuen würden.

LG Wambo

Hatte mein Vater früher auch mal gehabt... für einen Wintersaison.

Allwetterreifen gehen wahrscheinlich wirklich nur im Flachland wo selten bis überhaupt nie Schnee fällt.

Ich wechsel persönlich 2x im Jahr. Wohne aber auch im schneereichen Gebiet und fahre viel.