Alleinerziehnden "Status" verloren, weil ich mit Freund zusammen ziehe?

7 Antworten

Kannst Du hier nachlesen: srbg.de/steuerklasse-2-bei-der-lohnsteuer.html

zoegirl333
Fragesteller

1000 Dank Lotte! Deine Antwort verdient ein Superplus! ich wollte es ja nicht für Wahr haben und dachte, der Typ beim Ortsamt denkt sich da was aus - aber nun habe ich gleich schriftlich die erklärung! Im Mai heiraten wir eh, dann ändert sich wieder alles! Aber auch gut zu wissen, daß man nur 1x pro Jahr seine Steuerklasse ändern kann, welches ich auch aus Deinem mir gesandten Link rausgelesen habe! Vielen Dank nochmal! Gruß zoe

Lotte4  01.12.2010, 13:57
@zoegirl333

Na dann alles Gute und viel Glück.

Der Freibetrag in Steuerklasse 2 löst ja auch bestimmt kein Jubelgeschrei aus.

ja, das ist leider so, auch wenn dein freund nicht der vater des kindes ist. du hast jetzt die schlechteste steuerklasse

Ja das stimmt. Das hat mit eheähnlich Nichts zu tun.

wenn ihr als eine eheähnliche Gemeinschaft durchgeht ist das glaube ich richtig...wenn du in eine WG etc ziehst ist das nicht der Fall...wurde glaube ich irgendwann in 2005 mal geändert, dass es die Steuerklasse 2 nur noch für "richtige" alleinerziehende gibt...

Aber bloß zusammenziehen ist für mich nicht eheähnlich...

agentharibo  04.01.2014, 11:32

Wer sich nicht beschwert, den lässt der Fiskus leiden! :-)

richtig, alleinerziehend bist du dort auch nicht wenn du z.b. noch bei deinen eltern lebst, mit freundin in wg oder anderes