Alkohol hinter Steuer? Familienmitglieder alle gegen einen?

8 Antworten

Es gibt eine Faustformel, die so bei der Führerschein- und der Pilotenausbildung gelehrt wird und die mir ein Verkehrsrichter persönlich bestätigt hat:

Mit jedem Getränk in üblicher Größe, z.B. 2cl Schnaps 40%, 5 cl Likör 16%, 0,33 l Pils, 0,5 l Weizenbier, 0,2 l Wein etc, nimmt man 0,2 Promille auf. Der Körper baut pro Stunde 0,1 Promille ab.

Das bedeutet, du hast maximal 0,6 Promille aufgenommen, wahrscheinlich sogar deutlich weniger und ab 09.00 Uhr wurden je h 0,1 Promille abgebaut. Das bedeutet, du hattest gegen 15.00 Uhr schon wieder 0 Promille im Blut und hättest ab da wieder fahren dürfen. Wenn du erst um 19.00 Uhr gefahren bist, warst du absolut auf der sicheren Seite und hättest ohne Probleme in eine Kontrolle kommen können. Von da her gesehen hast du keinen Fehler gemacht und deine Familie übertreibt hemmungslos und hat anscheinend keine Ahnung.

Latoja16
Fragesteller

Danke das gibt mir Kraft da ich jetzt zuhause angekommen bin und mich jz der Wahrheit stellen muss

Augen zu und durch und auf die Zunge beißen und gegen 3 Leute jz ankämpfen ...... ich schaff das

Lord2k14  20.05.2019, 12:08

so ist es!

peterobm  20.05.2019, 13:37
ab 09.00 Uhr

das "Gelage" war von 9-11Uhr selbst da war um 19 Uhr nix messbares mehr festzustellen

Hamburger02  20.05.2019, 15:02
@peterobm

Ab 9 Uhr deshalb, weil mit dem ersten Likör ja schon der Abbau anfängt.

peterobm  20.05.2019, 15:10
@Hamburger02

stimmt auch wieder, wobei wir beim letzten bereits den ersten nicht mehr berücksichtigen bräuchten

Hamburger02  20.05.2019, 15:11
@peterobm

Genau, da ist der schon wieder weg.

In 8 Stunden werden ca. 0,8 Promille abgebaut. Ich weiß jetzt nicht wieviel Alkohol euer Likör hatte. Bis maximal 0,3 Promille darf man auch haben.

Ich vermute du hast nichts falsch gemacht.

Pauli010  20.05.2019, 10:42

0 Toleranz. @Totalausfall, das war Totalausfall, also völlig daneben.

Und das gilt auch für nach 21 (Alter).

Halbrecht  20.05.2019, 13:31
@Pauli010

was gilt auch für nach 21 alter ?

peterobm  20.05.2019, 13:35
@Halbrecht

die 0,5er Grenze -

bei auffälliger Fahrweise oder Unfall reichen bereits 0,2-0,3 um im Schlamassel zu stecken

Pauli010  20.05.2019, 13:48
@peterobm

man braucht nicht mal fahren.

Mir ist eine junge Dame an die Karosserie gefahren. Sie behauptete, ich stünde falsch geparkt. Ihre Daten verweigerte sie - und wenn ich die Polizei haben wolle, müsse ich sie holen. Darauf sagte ich, wenn sie wegfahre, sei dies Fahrerflucht.

Nach zwei weiteren Aufforderungen holte sie die Polizei.

Dann geschah so etwas schwachsinniges, was ich noch nie erlebt habe,

Sie musste blasen. Ja, sie hat nur ein Gläschen Wein getrunken und die Delle sei ja nicht redenswert (0,3 ist die Lustigkeitsgrenze). Dann sagt ihre Mutter, die Tochter wollte ja nur aus der Parklücke fahren, dann hätte sie das Steuer übernommen.

Polizei: Sie haben getrunken? Ja. Blasen bitte. 0,3. Auch den Schein her.

Polizist parkte ein. Die Damen liefen. Anderntags rief mich die Mutter an, ich solle bitte bitte bitte die Anzeige zurücknehmen (Offizialdelikt! ich hab keinen Finger gerührt), beide bräuchten den Schein, weil sie eine Kfz-Reparaturwerkstatt haben .....

peterobm  20.05.2019, 13:52
@Pauli010

hab ich doch geschrieben - Auffälligkeiten/Unfall xD

eine solche Anzeige kannst nicht zurücknehmen; die Blauen ermitteln weiter - da Offizialdelikt

man darf auch keine falsch abgestellten Fahrzeuge beschädigen

Pauli010  20.05.2019, 13:56
@peterobm

Ich stand 'nicht falsch'. Die ist nur ruckweise immer näher herangefahren und dann von der Kupplung abgerutscht. Das geschieht vornehmlich dann, wenn man zu aufgedreht und besäuselt ist. Man beliebt zu sagen - Leichtsinnsfehler.

Ha - und wenns ein Kinderwagen ist, ein Rollstuhl?

peterobm  20.05.2019, 14:37
@Pauli010
ich stünde falsch geparkt.

darauf hab ich mich bezogen

Totalausfall  20.05.2019, 17:51
@Pauli010

Nur der Name triggert...

Wie viel Promille hattest du nach den drei Likörgläsern? Bzw. wie viel Volumenprozent hatten die?

Außerdem wäre noch Geschlecht udn Gewicht wichtig, um zu berechnen, wie viel abgebaut worden ist.

Alternativ:

http://www.promillerechner.de/online-demo

Pauli010  20.05.2019, 12:38

Höhenlage, Beruf, Religion, Sternzeichen ...

Ich sag's - wer Familie hat braucht keine Feinde...

Auch ohne die genauen Daten zu kennen, warst du um 19:00 Uhr garantiert wieder nüchtern - Gesundheit vorausgesetzt.

Die Formeln kenn ich auch - doch schreib dir hier einen Merkspruch aus Frankreich:

Boire ou conduire - il faut choisir

Und nun ganz deutlich die Übersetzung, an die du dich künftig hältst:

Trinken oder (Kfz) fahren - man muss wählen/entscheiden.

Bei einem Unfall zahlt deine Versicherung nichts - wenns schlimmer ausgehen würde - du oder andere in Rollstuhl oder Sarg - eine schlechte Alternative.

Denk mal deutlich nach.

Gute Fahrt.