Alkohol am Steuer 1,74 gepustet!

15 Antworten

Tja, zur falschen zeit am falschen ort. Mit 1,74 Promille sieht es wohl nicht so gut aus.

Absolute Fahruntauglichkeit

Der bei der Rechtsprechung verwendete Grenzwert für die absolute Fahruntauglichkeit eines Kfz-Führers liegt bei 1,1 Promille. Das gilt auch für Krad-, Moped- und Mofafahrer. Für Radfahrer liegt dieser Wert bei 1,6 Promille. Für die absolute Fahruntauglichkeit müssen keine Ausfallerscheinungen vorliegen. Der Fahrer kann sich nicht darauf berufen, dass er durch entsprechende Alkoholgewöhnung selbst mit 1,1 Promille noch ein guter Fahrer sei.

Genau, der falsche Ort war das eigene Auto. Die Polizei war am richtigen Ort - hat ihm oder anderen vielleicht das Leben gerettet, man weiss es ja nicht.

Nun ja, den Führerschein braucht er nicht zu suchen, der wird ihm sowieso für mind. ein Jahr entzogen.

Außerdem gibt es noch eine ordentliche Geldstrafe sowie eine MPU, bevor er den Führerschein wiederbekommt.

Die Höhe der Geldstrafe richtet sich nach seinem Verdienst, rechnet mal mit ca. 40-50 Tagessätzen.

soo teuer is das nicht. nich beim 1. mal

Ab 1,6 Promille ist der sogenannte Idiotentest fällig. Du brauchst Dir keine Vorwürfe machen. Wenn man einen Schuldigen sucht, findet man auch einen. In diesem Fall hat er Dich ausgesucht.

Er wird einen Strafbefehl über so und so viele Tagessätze erhalten.Gleichzeitig wird ihm der Lappen für die Dauer von...(schätze mal,mindestens 6-8 Monate)entzogen.Er darf ihn dann nicht vor Ablauf dieser Frist wiedererlangen.Vor Wiedererteilung desselbigen wird dann von der ausstellenden Behörde ein med.-psychol.Gutachten(kurz:MPU)gefordert,um das er sich selber bemühen muß.Kostet auch wieder.Und je nachdem,was das Gutachten ergibt,kann sich eine psychologische Schulung anschließen.Kostet wieder.Das Ergebnis des Bluttest´s haben die Grünen schon längst.Summa sumarum:um die 2000-2500 Euro.Der verlorene FS klingt für die Grünen sicherlich etwas unglaubwürdig,auch wenn es stimmt.Das dürfte noch einmal kosten wegen Fahren ohne gültige Dokumente(bei einer normalen Verkehrskontrolle hat mich das 20 Euro gekostet).Und was den Grund angeht:warum willst Du unbedingt schuld sein? Humbug! Er ist erwachsen und hat Fahrschule gemacht.Er weiß also,wann er nicht fahren darf;und er ist alt genug,um allein zu entscheiden.Und muß jetzt eben auch für seine Blödheit gerade stehen.Für so etwas gibt es keine Ausrede/Begründung.Wieso MUSS er wegen Dir trinken,erklär mir das mal.Kann er nicht reden oder sich mit Dir vernünftig auseinandersetzen?DANN dürfte er echt Probleme bei der MPU bekommen.

Vorwürfe solltest du dir keine machen, denn man sollte doch in der Lage sein eigenständig zu denken und wenn einem der Führerschein lieb ist lieber ein Taxi nehmen. Ansonsten einen Ersatzführerschein braucht er dann ja sowieso den würde ich mal beantragen gehen. Darüber hinaus kann der Bluttest noch von dem anderem Ergebnis abweichen, denn das Pusten ist nicht die genauste Art den tatsächlichen Wert zu ermitteln, es reicht mit etwas Wein o.Ä. zu gurgeln und es wird dir ein recht hoher Wert angezeigt, wenn du kurz danach hineinpusten musst. Alles weiter kommt darauf an, wenn er einen Unfall verursacht hätte würde die Strafe auf jeden Fall höher ausfallen als so. Aber als harmlos würde ich die Strafe nicht bezeichnen. Hier ein Link ,suche mal weiter unten unter Alkohol , da steht womit man rechnen kann:

http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html