ALG2 Aufstockung Rechner?

3 Antworten

Anrechnungsfähiges Einkommen dürfte sich bei Dir dann jeden Monat ändern und damit müsste jeden Monat Dein Aufstockungsbetrag neu berechnet werden.

Berechnung: die ersten 100 Euro sind anrechnungsfrei. Vom darüber hinausgehenden Brutto kannst Du weitere 20 % zusätzlich behalten. Bei dem genannten Brutto ( 630 Euro ) wären das also 206 Euro.

Dein Bedarf wäre Regelsatz 416 Euro + Deine Warmmiete = 671 Euro

Ergo wirst Du noch einen geringen aufstockenden Betrag erhalten.

Bene0801
Fragesteller

Vielen Dank !:)

Wenn du noch keinen Antrag gestellt hast, dann würde dir dein Kindergeld als sogenanntes sonstiges Einkommen zu 100 % auf deinen Bedarf angerechnet, weil dir dann auf dein Erwerbseinkommen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zustehen würden !

Dein Bedarf läge dann derzeit bei min.416 € Regelleistung für deinen Lebensunterhalt + deine 255 € KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ), demnach also min.um die 671 € pro Monat.

Von deinem Bruttoeinkommen wären die ersten 100 € ein Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Bei 630 € blieben also erst einmal diese 100 € Grundfreibetrag und auf die übersteigenden 530 € Brutto kämen 20 % = 106 € dazu, der gesamte Freibetrag würde dann bei 206 € liegen.

Diese 206 € zieht das Jobcenter dann theoretisch von deinen ca.501 € Nettoeinkommen ab, es blieben dann max.um die 295 € anrechenbares Erwerbseinkommen und dazu käme das volle Kindergeld von 210 €.

Du würdest dann ca.505 € gesamtes anrechenbares Einkommen haben, dein Bedarf läge aber bei min.um die 671 €, dir stünden dann min.um die 166 € an monatlicher Aufstockung zu.

Bene0801
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort:)

isomatte  03.08.2018, 21:51
@Bene0801

Bitte schön !

Wieso bekommst du noch Kindergeld? Wer zahlt das denn?

Wäre gut, wenn du das schreiben würdest.

Bene0801
Fragesteller

Weil ich Ausbildungssuchend bin ist alles abgesprochen mit der Familienkasse

Realist111  03.08.2018, 20:46
@Bene0801

ok, dann sind deine Eltern doch noch unterhaltverpflichtet.

Bene0801
Fragesteller

Bin 20 und habe eine eigene Wohnung seit dem ich aus der Jugendhilfe bin, habe seit Jahren keinen Kontakt zu meinen leiblichen Eltern

Realist111  03.08.2018, 20:51
@Bene0801

wende dich mal an das Amt, die werden deine besondere Situation besser beurteilen können.