Teilzeit-Job und Aufstockung vom Jobcenter?

3 Antworten

608 euro brutto ergeben 201 euro freibetrag. die abgezogen von 482euro netto, sind 281euro anrechenbares einkommen.

regelsatz 416 euro plus 496,75 miete, ergeben 912,75 euro bedarf

912,75 - 281,- anrechenbares einkommen = 631,75 restanpruch alg2. dein betrag unterm strich liegt bei 631 euro bedarf plus 482 euro einkommen = 1113,-€

der regelsatz liegt bei 416 euro. die beträge sind davon abhängig ob das jc die kosten der unterkunft anerkennt. wenn nicht, wirst du zügig umziehen müssen. für einen zeitraum, wird das jc die miete weiterzahlen. meistens bis zu 6 monate. sind die kdu im bereich der anerkannten höhe, dann ist es kein problem.

Auch tausend Dank für diese Super Information.

Bei 608 € Brutto hast du mit Steuerklasse 1 laut Rechner 481,99 € Netto raus, kommt darauf an bei welcher KK - du bist, könnte dann etwas weniger werden !

Die ersten 100 € vom Brutto ist dein Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Du würdest also bei 608 € Brutto auf 201,60 € Freibetrag kommen, bei rund 482 € Netto wären das nach theoretischem Abzug 280,40 € anrechenbares Erwerbseinkommen.

Derzeit liegt die volle Regelleistung für den Lebensunterhalt bei 416 € pro Monat, nach Abzug der ca.280,40 € anrechenbarem Erwerbseinkommen bliebe ein Differenzbetrag von 135,60 € für die Regelleistung.

Zu diesen ca.135,60 € kämen deine 496,75 € für die Warmmiete, vorausgesetzt das diese dauerhaft angemessen sind und nicht nur wegen Unangemessenheit für eine Übergangszeit von in der Regel 6 Monaten anerkannt bzw.gezahlt wurden.

Dann würdest du also monatlich eine Aufstockung um die 632,35 € bekommen.

482 € Nettoeinkommen + ca.632,35 € Aufstockung = ca. 1114,35 € was du dann zur Verfügung hättest.

Tausend Dank. Das ist eine super Information.

Guten Morgen, da frag deine Sachbearbeiterin vom Jobcenter - die kennen die ganzen Berechnungen und können dir am Besten weiter helfen, lieben Gruß