ALG 1 Vorschuss möglich?

2 Antworten

einen Vorschuss bekommst Du in der Regel nur in begründeten Einzelfällen & Notfällen. "Schulden bezahlen" ist da kein Grund.

Zumal  meines Wissens nur ein Vorschuss auf die nächste Leistungszahlung möglich ist & nicht auf die mehrerer Monate.

Es kann ja theoretisch passieren, dass Dir für August gar kein oder weniger Alg1 zusteht, z:B. wegen eines Jobs oder wegen einer Sperrzeit.

ShadowUlt
Fragesteller

Hab mit der beraterin des so geklärt das ich mich jetzt bereits voll um die schule mich bemühe, es kommen nicht mal mehr vorschläge.. Von dem her naja was soll ich denn dazu sagen?

Das ALG ist dafür da deine laufenden Kosten zu decken und nicht um deine Schulden auf einmal zu bezahlen. Wovon willst du dann die 2 Monate leben wenn alles für schulden draufgeht? Die kannst du mit Sicherheit auch auf 2 mal bezahlen.

ShadowUlt
Fragesteller

Das wird Schon klappen, da ich zuhause wohne. Ich möchte nicht verschuldet in die Schule gehen

augsburgchris  05.07.2017, 18:28
@ShadowUlt

Einen Vorschuss kriegst du nur, wenn du, durch das Verschulden des Amtes, deine regelmäßigen Verpflichtungen nicht bedienen kannst. DA du ja scheinbar keine hast braucht dir das Amt nicht mal in diesem Fall einen Vorschuss zu gewähren.