ALG 1 früher auszahlen lassen?

4 Antworten

Es sollte eine Vorschußzahlung möglich sein wenn bereits festgestellt wurde das Leistungsanspruch besteht. Auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit findet man dazu dies hier:

Vorschusszahlung und vorläufige Entscheidung

Falls Ihre Antragsunterlagen oder sonstige Gründe eine abschließende
Entscheidung noch nicht zulassen, kann Ihnen ein Vorschuss gezahlt
werden, wenn Ihr Leistungsanspruch dem Grunde nach besteht und zur
Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich ist.

Sollte noch nicht abschließend feststehen, ob Sie einen Leistungsanspruch haben, kann auch eine vorläufige Entscheidung getroffen werden, wenn zur abschließenden Feststellung der Anspruchsvoraussetzungen voraussichtlich noch längere Zeit erforderlich ist,

die Anspruchsvoraussetzungen jedoch mit hinreichender Wahrscheinlichkeit bereits vorliegen und Sie die Umstände, die einer sofortigen abschließenden Entscheidung entgegenstehen, nicht zu vertreten haben.

Die Agentur für Arbeit wird in der Regel von sich aus - ohne besonderen Antrag - prüfen, ob Ihnen ein Vorschuss gezahlt oder eine vorläufige Entscheidung getroffen werden kann. Sie können aber auch einen Antrag auf Vorschuss oder vorläufige Entscheidung bereits mit demLeistungsantrag formlos stellen.

Du kannst für die Fahrt zu Vorstellungsgesprächen auch Fahrkosten beantragen - hier in diesem Fall würde eine Zugfahrkarte ausgestellt werden (Großkundenticket für die Agentur für Arbeit) - Du solltest also mit der Einladung zur Agentur für Arbeit gehen ...

markusher  11.06.2017, 09:39

nein es wird keine zugfahrkarte ausgestellt, sondern der ts erhält das geld bar in die hand und geht sich seine fahrkarte selber kaufen.

wenn du dein vortstellungsgespräch hast, gehst du sofort zum arbeitsamt und lässt dir einen antrag auf übernahme bewerbungskosten geben. kostenvoranschlag für zugfahrt und unterkunft beilegen u. sagen du brauchst es jetzt, sonst kannst du nicht fahren.