Aktienverluste gut für Lohnsteuer?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Die lohnsteuer ist keine eigene steuerart. Die ist nur eine erhebungsform der Einkommensteuer. Genau wie die Kapitalertragsteuer die auf Zinsen, Dividenden oder aktiengewinne anfällt auch. Für die Kapitalertragsteuer gibt es nur einen gesonderten Steuersatz von pauschal 25%.

Grundsätzlich können Gewinne und Verluste aus verschiedenen einkunftsarten miteinander verechnet werden. Hat man zb. als Arbeitnehmer Einkünfte von 50.000 Euro und aus Gewerbebetrieb von -30.000 Euro müssen nur die verbleibenden 20.000 Euro versteuert werden.

Das gilt aber nicht für Verluste aus kapitalvermögen. Die können nicht mit anderen Einkünften zb als Arbeitnehmer verechnet werden. Für Verluste aus dem Verkauf von Aktien ist das noch strenger. Diese Verluste dürfen nur mit gewinnen aus den verkauf von Aktien berechnet werden.

interessiert die Lohnsteuer nicht.

in der Einkommensteuer sind Aktienverluste AUSSCHLIESSLICH mit Aktiengewinnen verrechenbar.