Aktien und Krieg

4 Antworten

Da musst Du jetzt ganz generell zwei Dinge bedenken: Gültigkeit und Werthaltigkeit.

Durch einen Krieg kann eine Aktie durchaus ihre Gültigkeit verlieren. Die Aktie ist ja ein Anteil an einem Unternehmen und es kann durchaus vorkommen, dass nach einem Krieg die Siegermächte ein Unternehmen auflösen, wenn es zu sehr in die Kriegs-/Staatsmaschinerie des Verliererlandes eingebunden war. Das ist zum Beispiel mit IG Farben nach dem 2. WK geschehen. Auch kann es natürlich sein, dass nach einem Krieg eine komplett andere Wirtschaftsordnung entsteht, die Privateigentum an Produktionsmitteln verbietet. Auch das ist nach Kriegen vorgekommen.

Die grössere Bedrohung allerdings ist die Werthaltigkeit. Wenn in einem 3. Weltkrieg z.B. halb Europa eine Trümmerwüste ist, dann nützt es dir lange Zeit gar nichts, dass Du immer noch 1% am Unternehmen Lufthansa hältst, weil das wenig wert ist. Die Flugzeuge sind zerbombt und die Leute sind eher damit beschäftigt, sich was zu Essen aus dem Boden zu kratzen als in den Urlaub zu fliegen.

RoccoChocco
Fragesteller

Vielen Dank!

Im Gegensatz zu den vorherigen, teils zynischen und auf Wertverlust ausgerichteten Antworten hier mal eine andere Sichtweise:

Aktien sind eine Sachanlage. Das kann in Krisensituationen auch Vorteile gegenüber einer Geldanlage haben. Wenn nämlich z. B. nach einem verlorenen Krieg eine Währungsreform erfolgt, wie Deutschland das ja durchaus schon hatte, dann kann Bargeld möglicherweise sehr schnell "wertlos" werden. Aber Aktien als Sachwerte behalten einen gewissen inneren Wert. Zumindest wenn - wie andernorts schon korrekt festgestellt wurde - die Firma als solche einigermaßen unbeschadet aus alledem rausgekommen ist.

RoccoChocco
Fragesteller

Ja, genau so hatte ich mir das auch eigentlich vorgestellt, nur war ihc nicht sicher. Danke

Kommt drauf an was firma x für ein betrieb is

Nein, weil ein 3. WK alles einäschert.  Du scheinst die Bedeutung des Begriffes Weltkrieg gehörig zu unterschätzen.