AfD will den Euro abschaffen - ist das umsetzbar?

5 Antworten

Die AfD will ja den Euro abschaffen.

Will sie nicht. Im Notfall will sie aus dem Euro-Verbund austreten. Normalerweise will sie aber lieber einen "Nord-Euro" und einen "Süd-Euro" haben.

Ist dies möglich?

Ja, um den Preis von ca. 3 - 5 Millionen Arbeitsplätzen in Deutschland. Nicht gerechnet die Auswirkungen auf die Wirtschaft der im Euro verbliebenen Länder.

Meiner Meinung nach würde eine Abschaffung und eine Wiedereinführung der D-Mark dazu führen, dass die D-Mark enorm aufgewertet wird, und dadurch würden die Exportzahlen stark sinken...

So dürfte es kommen, ja.

Wären nicht Massenarbeitslosigkeit und wirtschaftliche Schwächung die Folge?

Nicht nur das: Die Zielmärkte der deutschen Exporte liegen zu rund 60% im Euro-Raum. Träte Deutschland aus dem Euro aus, würde der Euro ab- und die DM aufgewertet werden. Dieses Gefälle würde nicht nur dafür sorgen, dass die deutschen Produkte teurer werden, sondern auch, dass die Zielmärkte gar nicht mehr genug Geld beschaffen könnten. Diese "doppelte Teuerung" würde auf Kosten von Millionen Arbeitsplätzen in Deutschland ausgetragen werden.

Zugleich würden die im Euro verbliebenen Länder drastisch härterer Spekulation gegen den Euro ausgesetzt werden. Das würde die Situation noch weiter verschärfen und könnte ganze Serien von Staatsbankrotten in Europa nach sich ziehen. Im schlimmsten Fall würde die deutsche Wirtschaft härter getroffen werden, als die griechische bisher.

Und selbst die AfD-Spitze behauptet nicht, dass es einen "best case" gibt. Man argumentiert lediglich damit, dass es dann "vielleicht nicht ganz so schlimm wird". Und in der Tat könnte, wenn der Euro nicht ab- und die DM nicht aufgewertet werden (bzw. beide sich nur schwach bewegen), die Spekulationen gegen den Euro sich im beherrschbaren Rahmen halten und die "Rest-Euro-Länder" weiterhin imstande bleiben, wenigstens 80% der deutschen Exporte in den Euro-Raum aufzunehmen, die Umstellung auf die eigene Währung zumindest von den Gefahren in den anderen Ländern entkoppeln. ... jedoch nur, solange diese Gefahren in den Ländern bleiben und weder deren Wirtschaft noch deren finanzielle Kraft beeinflussen.

Kurz gesagt: Es dürfte wahrscheinlicher sein, dass du übers Wasser laufen kannst...

Das Nicht.

Aber man sollte nicht jeden Bananenstadt in die Eurozone aufnehmen.

Griechenland, Spanien, Zypern haben ihre Zahlen schön gerechnet.

Sie hätten niemals den Euro bekommen sollen.

Chrissie181193
Fragesteller

Das sehe ich auch so. Damit haben wirtschaftsstarke Länder nur Probleme.

Chrissie181193
Fragesteller

Das sehe ich auch so. Damit haben wirtschaftsstarke Länder nur Probleme.

Du hast es erfasst, aber fast keiner weiß das.

Die Abschaffung des euros ist undenkbar ohne ihn sind wir nichts. Unser BIP und der DMAX ist so gut wie seit Jahren nicht mehr. Durch dir CDU wurde die Wirtschaft für mich potenziell aufgewertet (will hier keine Schleichwerbung machen). Jedenfalls geht es den Menschen so gut wie schon lang nnicht mehr betrachtet man die Zahlen.

Chrissie181193
Fragesteller

Danke, das sehe ich ähnlich. AfD, Linke, Grüne, SPD würden die Wirtschaft meiner Meinung nach nur schwächen.

Reagan81  12.05.2015, 07:16

Deutschland ging es auch unter der d Mark Wirtschaftlich gut

dann wähl sie halt nicht.