änderungen im dienstplan

4 Antworten

Ich kenne einen Parallelfall !

Eure Chefin bewegt sich auf ganz dünnem Eis! Wenn das schlüssig nachweibar ist, was sie macht, ist ihr Verhalten als Betrug zu werten und Grund zu ihrer fristlosen Entlassung!

Hier gibt es zwei Möglichkeiten (vorausgesetzt ihr habt genaue Auflistungen ihrer und eurer tatsächlichen Arbeitszeiten, und zwar über einen Zeitraum, in dem mindestens drei Verstöße zweifelsfrei nachzuweisen sind):

  1. Ihr sprecht Eure Chefin persönlich an und sagt ihr offen ins Gesicht, dass Ihr ihr Verhalten bemerkt habt, und sie das SOFORT unterlassen soll. Dann weiter beobachten...

  2. Ihr sprecht (je nachdem wie Eure Firma organisiert ist) den disziplinarischen Vorgesetzten Eurer Chefin bzw. die Personalleitung an und legt die Beweise vor (vorher Kopien machen!). Dann kommt der Stein mit großer Wahrscheinlichkeit ins Rollen! Sollte auch dies nicht fruchten, bliebe nur noch der Weg über den Betriebsrat (sofern vorhanden) oder eine Klage gegen den Arbeitgeber wegen falscher Abrecnung der Arbeitszeiten vor dem Arbeitsgericht bzw. (als allerletzte Möglichkeit) eine Zivilklage gegen die Chefin vor dem Amtsgericht.

In dem mir bekannten Fall ist die Betrügerin entlassen worden... Gruß Nightstick

Bist du in einer Gewerkschaft, die könne dir helfen.

imba1963
Fragesteller

nee, leider nicht

Sobald ein Diestplan öffentlich gemacht wird ist er auch verbindlich. Der Chef sagt Dir mit dem Plan wann Du zu arbeiten hast, der Rest ist Freizeit. Änderungen im Plan nur mit Dir zusammen.

http://www.schiering.org/arhilfen/arzeit/direktionsrecht.htm

Du bist doch nicht der einzige, der dort arbeitet? Was sagen die anderen dazu? Bevor Ihr arbeitsrechtliche Schritte einleitet, besprecht Euch miteinander und geht dann zur Chefin. Sie kann ja nicht den Dienstplan nach Lust und Laune ändern. Bei uns ist es so, dass der Dienstplan spätestens am Freitag für die nächste Woche aushängt. Da kann jeder sehen, wie er zu arbeiten hat. Somit ist es auch möglich, einen Termin auszumachen.