Ständige Dienstplanänderung rechtens?

1 Antwort

Es gibt Gesetze, die einen zeitlichen Mindestabstand von einem Arbeitseinsatz zum nächsten definieren. Der ist hier nicht unterschritten.

Dienstpläne zu stricken ist kein Spaß. Du bist wohl nicht der einzige Angestellte und fällt irgendjemand aus, muss man umschichten. Jene, die das oft hinnehmen, sind dann diejenigen, die man naturgemäß eher mal umsetzt, weil die nicht so meckern.

Ergo: Sei bestimmt aber freundlich und erkläre, dass der Facharzttermin für Dich nicht verschiebbar ist. Dann bist eben diesmal Du der Grund für eine Dienstplanänderung.

Familiengerd  01.05.2022, 22:29
Es gibt Gesetze, die einen zeitlichen Mindestabstand von einem Arbeitseinsatz zum nächsten definieren. Der ist hier nicht unterschritten.

Das ändert aber nichts daran, dass ein einmal vom Arbeitgeber bekanntgegebener Dienstplan auch für diesen verbindlich ist - der Arbeitgeber sein diesbezügliches Weisungsrecht verbraucht hat - und nur mit Zustimmung des betroffenen Arbeitnehmers geändert werden darf.

Ausnahmen gelten nur in tatsächlichen Notfällen, wozu aber alleine "Personalknappheit" nicht zählt.