Hilfe! Meine Kollegin arbeitet nicht und läsert nur?

5 Antworten

Wenn Du zu viel Arbeit hast, erledige was zu schaffen ist und lass das andere liegen.

Wie sieht es denn bei Dir mit Überstunden aus? Machst Du permanent welche? Das musst Du nicht.

Auch wenn im Arbeitsvertrag steht, dass bei Bedarf Überstunden zu leisten sind, bedeutet das nicht, dass das dann die Regel sein darf.

Da ist dann aber wieder der Personal-/Betriebsrat im Spiel. Der muss die Überstunden vorab genehmigen. Wenn der weiß, dass Du zu viel Arbeit hast, kann er die Überstunden auch ablehnen.

Außerdem bleibt noch, Du schreibst eine Überlastungsanzeige. Da gibt es auch Vorlagen im Netz und/oder die Arbeitnehmervertretung hilft Dir dabei.

Selbstverständlich kannst Du Dich auch nach einer neuen Stelle umschauen. Sag doch Deiner Chefin, dass Du ein Zwischenzeugnis möchtest. Da müssten bei ihr alle Alarmglocken läuten.

Stern214
Fragesteller

Ja ich mache sehr viele Überstunden. Aber die Kollegin macht ja auch Überstunden, in dem sie kurz vor Feierabend noch ne halbe Stunde überall rumratscht. Leider sieht man das in der Zeiterfassung halt nicht, sondern nur, dass sie Überstunden hat. Genehmigt sich auch dann immer mal Mittags heim zu gehen, "da es ihr für heute reicht" ...

Hexle2  11.07.2019, 10:38
@Stern214
Genehmigt sich auch dann immer mal Mittags heim zu gehen, "da es ihr für heute reicht" ...

Habt Ihr eine Kernzeitenregelung und sie macht danach frei oder geht sie während der Kernzeit? Falls sie während der Kernzeit geht, beantragt sie die Freizeit?

Sorry, solange Eure Chefin damit einverstanden ist, kannst Du Dich ärgern wie Du willst, Du wirst das nicht ändern können.

Ich empfehle Dir ein Gespräch mit dem Personal-/Betriebsrat. Teil ihm mit, dass Du in einem "gesunden" Umfang weiter die eine oder andere Überstunde machen wirst, wenn diese aus "dringenden" betrieblichen Gründen notwendig sein sollte, Du aber weitere Überstunden nicht leisten möchtest.

Wenn der BR-/PR-Rat diese dann nicht genehmigt, darf man sie Dir nicht anweisen. Dann bleibt halt mal was liegen und wird am Folgetag erledigt.

Ein Stück weit bist Du auch "schuld" an der jetzigen Situation. Bisher hast Du Dir alles aufs Auge drücken lassen und das brav abgearbeitet. Dass dann ein AG nicht reagiert, ist völlig normal. Er sieht, dass die Arbeit getan wird und das "wie" interessiert evtl. nur am Rande.

Solange Deine Chefin die Augen zu macht, Du weiter wie bisher funktionierst und alles erledigt wird, wird sich nichts ändern.

Fang bei Dir mit den Änderungen an und lass Dich nicht weiter ausnutzen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Beschwerden über die Kollegin werden nichts bringen, da bist Du dann evtl. der "Störenfried".

  • Du wirst ihre Urlaubszeit wohl oder übel so gut als möglich mit Mehrarbeit überstehen müssen.
  • Urlaub hat sie nur eine begrenzte Zeit im Jahr. In der übrigen Zeit ist sie ihrer Chefin Rechenschaft schuldig.
  • Die Chefin muss es selber nerven, wenn deine Kollegin wegen jeder Kleinigkeit bei ihr antanzt.
  • Oder es ist alles für die Chefin in Ordnung. Dann muss es auch für dich in Ordnung sein.
  • Wenn sie meint, den ganzen Tag quatschen zu können, sei nicht neidisch. Mach einfach dein Ding. Du bezahlst sie nicht fürs Nichtstun.
  • Dass du überlastet bist, dafür kann die Kollegin nur in ihrer Urlaubszeit etwas. Such nicht nach einen Boxsack für deine Probleme.
  • Halte dich von Leuten fern, die über dich oder vor dir über andere lästern.
Stern214
Fragesteller

Die Chefin interessiert es aber nicht, dass sie nichts arbeitet. Ist ja anscheiend ihre beste Mitarbeiterin.

Nein, dass ich überlastet bin - dafür kann sie prinzipiell etwas, da ich ihr Sachen abgeben könnte, da sie aber so link ist und ständig behauptet sie ist selber überlastet, nur aus Faulheit, sagt meine Chefin, dass sie keine weiteren Projekte von mir bearbeiten soll - obwohl sie sich nicht mal die Zahlen anschaut..

Suboptimierer  11.07.2019, 09:30
@Stern214

Aus betrieblicher Sicht entscheidet der Chef / die Chefin, ob jemand nützlich ist. Wenn die Chefin meint, sie wäre nützlich, dann ist sie nützlich.

Wenn sie für sie die beste Mitarbeiterin ist, dann ist sie die beste Mitarbeiterin.

Wenn du deine Arbeit nicht bewältigt bekommst und nichts abgeben darfst, musst du in der Tat darüber nachdenken, zu kündigen, denn sonst kann so etwas ganz schnell in einem Burnout enden.
Glaub aber ja nicht, dass du irgendwem mit deiner Kündigung eins auswischen würdest. Die würdest du alleinig zum Selbstschutz aussprechen.

Wie ich es herauslese, wirst du mit deinem Engagement und deiner Erfahrung recht schnell wieder Arbeit finden.

Stern214
Fragesteller
@Suboptimierer

ich habe der Chefin bereits gesagt, dass mich einige Punkte stören. Sie wollte mir dann ein schlechtes Gewissen machen, dass wenn ich gehe, dass ja ein so großes Loch in ihren Bereich reißen würde und sich dieser nie wieder davon erholt. Komisch, wenn ich doch solch kompetente Leute habe, frage ich mich, wieso ich dann unentberrlich sein soll.. Weil sie genau weiß, dass ich alles alleine mache..

Suboptimierer  11.07.2019, 09:33
@Stern214

Du hättest direkt nachhaken sollen. Uns die Frage zu stellen, bringt nichts.

Das ist eine Form der Verhandlung und deine Chefin scheint nicht bereit dazu zu sein, auf dich zu zu gehen.

Mach die Kündigung schriftlich. Oftmals kommt dann noch auf einmal Gegenliebe.

Suboptimierer  11.07.2019, 09:38
@Suboptimierer

PS: Oder fordere im ersten Schritt einmal ein Arbeitszeugnis an. Das ist eine gute Gelegenheit.

Das müsste doch spätestens Kollabieren wenn du im Urlaub bist und sie dich vertreten soll.

Ich würde vorschlagen im "Sinne der Zusammenarbeit" eine sehr gute Übergabedokumentation vor deinem nächsten Urlaub anzulegen

Also:

  • Was
  • Bis wann
  • Wer ist Ansprechpartner
  • ....

Wenn davon etliches liegen bleibt, falsch erledigt ist usw. hast du die Doku an der Hand um nachzuweisen das du es übergeben hast.

Stern214
Fragesteller

Das war auch bereits der Fall. Ich war 2 Wochen im Urlaub und es wurde alles liegen gelassen, habe ich ebenfalls nachweisen können - meine Chefin hat es wieder nicht interessiert. Selbst prioritätsachen wurden nicht erledigt.

Gestern hat die Kollegin gesagt, sie hätte schon angst, wenn ich in den Urlaub gehe..

dieLuka  11.07.2019, 09:26
@Stern214

Dann rede mit der Kollegin direkt. Sag ihr wo dein Problem ist, und übergebe die Aufgaben teilweise schon in der Woche vor dem Urlaub damit du sie noch 2-3 Tage einweisen kannst.

Stern214
Fragesteller
@dieLuka

das habe ich auch alles bereits versucht. Ich habe ihr das alles bereits gesagt, sie sagt aber, dass sie es nicht interessiert und dass sie ja damit durchkommen würde, wieso sie dann mehr arbeiten soll. Richtiges Kollegenschwein..

Übergabe mache ich immer bereits 2 Tage vorher und erkläre noch alles - hänge sogar Post-It's an die Akten mit hin.

dieLuka  11.07.2019, 09:38
@Stern214

Und dich intern versetzen zu lassen?

Stern214
Fragesteller
@dieLuka

das wäre möglich, falls eine andere Stelle da wäre. Leider sind solche Stellen dünn besäht.

Auf zum Betriebsrat.

Sonst einfach auch mal sagen " Wie du mir, so ich dir."

Stern214
Fragesteller

da war ich bereits. Der sagt auch nur, da muss man dann ein Gespräch führen. Meine Chefin ist aber leider sehr nachtragend und sieht alles immer gleich als Vertrauensbruch an.. Die andere braucht sich ja nicht zu beschweren, der geht es ja gut.

geh zum Personalrat...

Stern214
Fragesteller

da war ich bereits. Der sagt auch nur, da muss man dann ein Gespräch führen. Meine Chefin ist aber leider sehr nachtragend und sieht alles immer gleich als Vertrauensbruch an.. Die andere braucht sich ja nicht zu beschweren, der geht es ja gut.