Lebenslauf - Eltern/Geschwister?

9 Antworten

Meines Wissens wird im Lebenslauf heute nicht mehr eingetragen, wer die Eltern sind und was sie beruflich machen. Das hat man früher gemacht. Lass es einfach weg!

Eltern und Geschwister müssen in keinen Lebenslauf. Wenn überhaupt sind die noch bei Berufsanfängern drin, aber selbst da ist es eher veraltet diese Angaben zu machen.

solche Wirrungen interessieren den AG eigentlich an dieser Stelle nicht.

Gefragt ist der rechliche Vater.

Nun zur Frage: wer ist als Vater unter Eltern einzutragen?! Und wen alles als Geschwister? Was geht vor: rechtlich, tatsächlich?!

Es sind überhaupt kein Vater oder keine Geschwister einzutragen. Das sind freiwillige Angaben. Außerdem werden eh nur lebende Personen eingetragen, daher ist der "Adoptivvater" im Lebenslauf irrelevant.

Und wenn man diese Angaben freiwillig macht, dann ist diese nur sinnvoll, wenn auch die jeweiligen Berufe angeben werden. Denn damit kann man als Ausbildungs-Azubi eventuell punkten. Die Angabe von vielen Geschwistern ist vielleicht bei einem pädagogischen Beruf sinnvoll, aber auf diesen Sachverhalt könnte man auch leicht im Anschreiben verweisen.

Hi,
Als Berufsanfänger listet man ja gerne auf was man kann, damit da wenigstens irgendwas steht =D

Also den rechlichen Vater eintragen ( haben die vor mir ja schon gesagt)
Und wenn du magst kannste du deine geschwister auch mit auflisten ( vorname und wenn du magst alter )
Allerdings würde ich da keinen unterschied machen ob stiefgeschwister oder leibliche.
Nen kumpel von mir hat das auch so gemacht.
Wenn die dich im Bewerbungsgespräch fragen sollten oder so kannst du denen das ja genauer erzählen wenn du magst ;-) Hast du wenigsten was zu erzählen .