AdBlue Zapfsäule nur für LKW‘s?

7 Antworten

Das steht bei Aral:

Kann ich AdBlue für meinen Pkw auch aus den 10 ltr Gebinden, die für Lkw bestimmt sind, bzw. per Lkw Zapfpistolen nachtanken?
Nein, das ist grundsätzlich nicht vorgesehen, obwohl die Qualität sich nicht unterscheidet. Hintergrund hierfür ist, dass Überfüllung und Fehlbefüllung, d.h. Verwechslung Diesel/AdBlue vermieden werden sollen. Es gibt eigens in Ihrem Aral-Shop 5 Liter und 2 Liter Kanister für die PKW Nachbefüllung. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Menge, die per Kanister eingefüllt werden soll auch in den AdBlue Tank passt.
bummelto  03.12.2017, 23:42

Ich glaube die wollen uns einfach nur abzocken

Das ist absolut das selbe, nur eben teurer.

Leider kannst du halt keine Tankstelle zwingen dich an die LKW Säule zu lassen.

Das ist ein und das Selbe wie der Krempel im Kanister es gibt keinen Unterschied!

Die wollen dir natürlich das teure zeug andrehen eine Spedition wär arm wenn es nur Kanister geben würde.

Da wurde sicher gemeint,das die Zapfsäule nur für LKW wäre.Da diese dafür optimiert ist.Reine vorsicht also.,wenn man vom Preis absieht,der mit den Kanistern schon eine Frechheit ist.

Das AdBlue ist das Gleiche. Das hättest du aber, genau wie ich gerade, ergooglen können. Dann hättest du auch diesen Artikel gefunden:

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/adblue-tanken/2922/

Sollte es wirklich die beschriebenen Probleme beim Tanken geben, würde ich einen Kanister mit AdBlue aus der LKW-Zapfsäule befüllen und damit mein Auto betanken.