Diesel Eingefroren

6 Antworten

Woher weiss man das der Diesel geliert ist ? Weil die Werkstatt das behauptet oder man es tatsächlich gesehen hat ? Eine Tanke die vor Weihnachten noch Sommerdiesel hat wird es wohl nicht geben denn woher sollte sie diesen haben. Ich sehe das Problem eher darin dass die Werkstätte mangels Fehlermeldung über die OBD-Schnittstelle nicht fähig ist den Fehler zu lokalisieren und darum erst mal Schüsse ins Blaue abgibt. Temperaturen bei denen Diesel einfriert gab es in diesem Winter noch nicht lange genug !

Hallo

schau mal hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Dieselkraftstoff-parafiniert---f85550.html

Da hat schon mal jemand eine Anfrage an einen Anwalt gestellt.

Ich persönlich denke, dass es schwierig werden könnte. Wenn das vor Gericht landet, würde wahrscheinlich getestet werden müssen wie der Diesel bei der Tankstelle ist (der sich ja aber auch schnell verbraucht und durch anderen aufgefüllt wird), wie der Diesel im Tank des Autos ist, ob die Schäden wirklich vom Diesel stammen usw. Da müsste dann also ein Gutachter dran und es würde sich außerdem ewig in die Länge ziehen.

Wenn die Tankquittung vorhanden ist (ohne die wird wahrscheinlich gar nichts gehen), dann würde ich einfach mal mit einem Kostenvoranschlag der Werkstatt zur Tankstelle und die darauf ansprechen. Oder, wenn eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist, direkt einen Anwalt einen Brief an die Tankstelle schicken lassen. Aber ob das wirklich klappt, bleibt offen.

Außerdem würde ich der Werkstatt sagen, die sollen keinesfalls den Diesel abpumpen und entsorgen. Der muss als Beweis da bleiben. Und die sollen, wenn man irgendwo die entstandenen Flocken sieht, davon schon mal vorsorglich Bilder machen. Auch wenn schon Teile ausgetauscht wurden, diese nicht wegwerfen!

Luca2612
Fragesteller

Quittung hab ich noch.

Die Werkstatt hat selbst gesagt das kann nur daurch entsanden sein da der Diesel kompett Teifgefroren war und nichts mehr ging.

Das Auto wurde mehr mals an Computer und verschiedene Geräte an geschlossen. Keine Fehlermeldung.

Eine Pumpe zieht auch noch richtig. Aber die andere will einfach nicht. Deswegen muss das Auto jetzt richtig unter die Lupe genommen werden. Weil die Compter nichts anzeigen.

Und ich frag ja nur mal bevor ich was falsch mache nach was ich unternehmen kann.

katjesr5  30.12.2014, 12:42
@Luca2612

Also wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich es auf jeden Fall mal versuchen und einen Anwalt ansprechen.

Luca2612
Fragesteller
@katjesr5

Hm leider nicht.

Aber hab nen bekannten der momentan Jura studiert. Denke mal das ich ihn mal noch fragen werde vilt kann er mir ja helfen.

Aber trotzdem vielen Dank

sollte mich ERNSTHAFT wundern, wenn gefrorener dieselkraftstoff eine pume tatsächlich zerstören könnte: ich bin etwa 25 jahre im internationalen fernverkehr mit dieselfahrzeugen unterwegs gewesen. etwa ein drittel dieser zeit im kalten schweden und norwegen, habe aber NIEMALS von kaputten pumpen gehört. wende dich an einen kfz-sachverständigen von dekra oder tüv und erfrage DEREN meinung! abgesehen davon empfehle ich dir, bei jedem tankvorgang ein paar liter vergaserkraftstoff ZUSÄTZLICH zum diesel in den tank zu pumpen.

Das glaube ich nicht. Es obliegt dir selbst den normalen Diesel oder diesen "super super Winterdiesel" zu tanken. Der kostet immerhin auch deutlich mehr. Viele Menschen mischen auch einfach die beiden Kraftstoffe.

Ich meine wenn ich in mein Dieselfahrzeug ausversehen Benzin tanke, kann ich auch nicht die Tankstelle haftbar machen.

Ist nur meine pers. Meinung.

Luca2612
Fragesteller

Wie soll ich das Entscheiden? An den Säulen steht über all Diesel, kein Winterdiesel oder super super Winterdiesel an allen Säulen der gleiche! Habe noch nie gesehen an einer Tankstelle bei uns das es verschiedene Diesel gibt.

Selbst die Werkstatt hat uns gesagt diese Tankstelle noch nicht umgestellt hat. Weil er uns sonst nicht Eingefroren wäre.

Das mit Benzin das ist ja Selbstverständlich.

Aber wenn ich keine andere möglichkeit habe als nur diesen zu tanken. Ist doch klar das ich wenn ich die möglichkeit habe Winterdiesel zu tanken das ich mache da ist das geld wo ich mehr zahlen muss auch egal weil jetzt hab ich viel höhere kosten.

safur  30.12.2014, 12:01
@Luca2612

OK, bei uns sieht man das. Beim Diesel steht sowas wie ...bis -8 Grad. Bei dem teureren Diesel....bis -20 Grad. Bei der Aral, OMV sieht man das auch an "Super Max..." oder "vDiesel" oder wie es eben heißt.

Ich habe nämlich vorkurzen den teuren Diesel getankt und mich dann "beschwert", weil ich nicht wusste das die an den Tanksäulen verschiedenen Diesel haben. Also eine Zapfsäule hat den normalen Diesel, die andere den teuren.

katjesr5  30.12.2014, 12:19
@safur

Ob Winterdiesel oder nicht, hat doch nichts mit dem normalen oder dem teuren Diesel zu tun. Die Tankstellen stellen ihre Diesel alle im November auf Winterdiesel um. Auch den normalen/ billigen!

Luca2612
Fragesteller
@katjesr5

das scheint bei uns aber nicht der fall gewesen zu sein haben vor weihnachten getankt. Und er war komplett tiergefroren. Wenn es Winterdiesel gewesen wäre, wäre das ja nicht passiert. Selbst unsere Werkstatt hat das zu uns gesagt.

safur  30.12.2014, 14:27
@Luca2612

Das wusste ich nicht. Wenn es da ggf. eine gesetzliche Vorschrift für die Tankstellen gibt, dann sehe ich da gute Chancen für Luca.

Du bleibst auf Deinen Kosten sitzen.

Luca2612
Fragesteller

Echt das ist ja mal richtig mies! Nur weil die noch den Sommerdiesel haben und man das nicht wusste. Naja ändern können wir es jetzt eh nicht mehr.

Vielen Dank für die Information