ADAC Kulanz?

7 Antworten

Nein, das sind halt die Bedingungen. Es wäre völlig ungerecht den anderen Mitgliedern gegenüber, wenn der eine eine Extra-Wurst bekommt und der andere nicht.

Durch den Plus Status hast Du schon wirklich gute Bedingungen.

Wie das mit dem Leihwagen ist, weiß ich nicht.

Wenn Du die goldenen Mitgliedskarte (Plus-Mitglied) hast, schleppt Dich der ADAC bzw. der Vertrags-Abschlepper dorthin, wo Du willst. - Mich hat man mal nachts um 1.30 Uhr von Hannover bis Hamburg geschleppt. Außer einem Trinkgeld für den Fahrer hats mich nix gekostet.

Die "Gelben Engel" behandeln alle Pannen gleich, da gibts keine Unterschiede zwischen Nicht-Mitgliedern, regulären Mitgliedern und Plusmitgliedern.

Knoppi2  15.07.2016, 22:23

Hauptsache PLUS Mitglied, auch ohne Goldene Karte hätte man dich von der Weser zur Alster geschleppt😁. Die goldene Karte gibt es ab 10jähriger Mitgliedschaft und beinhaltet keine zusätzlichen Leistungen.

Leihwagen nicht. Aber zum abschleppen, der ADAC-Abschlepper schleppt dich hin wo du willst. Der ADAC übernimmt die Kosten bis 200€. Kostet es mehr, weil weiter weg, dann musst du die Differenz selbst zahlen.

Ich hatte vor Jahren eine Panne ca. 150km von zuhause entfernt. Der Abschlepper hat mich problemlos bis vor meine Haustüre geschleppt. Musste allerdings einen Teil (glaub so 20-30€, bin aber nicht mehr sicher) selbst zahlen.

Knoppi2  15.07.2016, 22:21

Die Leistung wurde vor ca. 2 Jahren von 200€ auf 300€ erhöht.

Die ADAC Basismitgliedschaft beinhaltet die Leistung Pannenhilfe und Abschleppen in die nächstgelegne Fachwerkstatt bis maximal 300€ Kostenübernahme je Schadensfall. Das kann eine Wunschwerkstatt sein oder halt die nächste Fachwerkstatt! Bleibst du also in NRW liegen und wohnst in Bayern dann hast du halt Pech und musst gucken wie du nach Hause kommst, dein Auto bleibt in NRW. Ausserdem hat die Basismitgliedschaft nur in Deutschland gültigkeit und greift auch nur wenn das Mitglied selbst gefahren ist.

Die PLUS Mitgliedschaft beinhaltet Pannenhilfe und Abschleppkosten Übernahme bis maximal 300€ (also wie bei der Basismitgliedschaft auch). Aber jetzt kommt der große Unterschied neben der Europaweiten Gültigkeit. Wenn dein Fahrzeug nicht binnen 24 Stunden (Deutschland) bzw 3 Tage (Ausland) repariert werden kann, dann transportiert der ADAC dein Auto zurück zur Heimat. Bleibst du als Bayer also in NRW liegen so kümmert sich der ADAC um den Rücktransport deines Fahrzeugs, entweder per Picup Transport (auf einem Abschleppwagen) oder als Sammeltransport (auf einem Autotransporter). Ebenfalls kümmert sich der ADAC um die Rückreise ALLER im Fahrzeug mitreisenden Personen, egal ob Mitglied oder nicht.

Im Regelfall bekommst du ein kostenfreies Leihfahrzeug, aber auch Kostenübernahmen für Zugfahrten, Taxi oder Flüge können es sein. Den Leihwagen gibt es bei Unfällen immer, auch selbstverschuldete, und bei Pannen ab 50Km vom Heimatort entfernt. Kulanz gibt es hier nicht. Die 50 Km ist hartes Gesetz beim ADAC, verständlich denn irgendwo muss ja die Grenze liegen.

Wichtig ist es geht immer nur Richtung Heimatort, niemals davon weg! Wenn du als Bayer also vor deiner Haustür liegen bleibst dann kannst du dir eine Werkstatt im Umkreis aussuchen aber du kannst nicht sagen mein Auto soll jetzt nach NRW weil die Werkstatt so toll und billig ist. Dann müssten wir demnächst wohl alle wesentlich mehr Mitgliedsbeitrag zahlen ;-)

Bei der Plusmitgliedschaft gibt es noch einige weitere Vorteile wie Krankenrückholung usw. Am besten informiere dich in einer ADAC Geschäftstelle, nicht bei den Sonnenschirm Typen bei Real!!!!!

Ach ja, ein Extrawürstchen gibt es für PLÜSCH Mitglieder bei der Pannenhilfe nicht. Jedem Mitglied wird so gut wie möglich geholfen.

Gruß,

Knoppi

Knoppi2  15.07.2016, 22:33

Das unten soll übrigens PLUS Mitglieder und nicht PLÜSCH Mitglieder heißen.

vincevin87hr  29.07.2016, 11:23

Korrektur... rücktransport des Fahrzeuges nach Deutschland: wenn nicht innerhalb 72 Stunden reparierbar nachdem die Werkstatt vor Ort eine offizielle Diagnose an den ADAC schickt und die Kosten der Reparatur nicht höher sind als der Wert des Fahrzeuges + alter des Fahrzeuges beachten... darf in der Regel nicht älter als 10 Jahre sein.

Knoppi2  29.07.2016, 23:10
@vincevin87hr

Jo, steht ja auch da, "...bzw 3 Tage (Ausland)..."!

Aber richtig ist auch das es natürlich kein wirtschaftlicher Totalschaden sein darf. Schließlich zahlt der ADAC nicht viel Geld dafür damit irgendwer sein Auto auf seinem "Lieblings Schrottplatz" verschrotten lassen kann. Der ADAC wird daher auch bei solchen, sogenannten Schutzbriefleistungen, immer einen Reparaturnachweis einfordern ( kann eine Werkstattrechnung oder ggf. auch eine Ersatzteilrechnung sein. Letzteres ist aber immer im Vorfeld zu klären)

Nein, nein und nein!

Es sei denn du hast einen kleinen Unternehmer vom Ort der für den ADAC arbeitet und sich für n 20ni auf die Hand noch n Stück weiter bringt