Acker gekauft ohne Zuwegung, wie bekommen wir das Wegerecht über die benachbarten Felder?

4 Antworten

Normalerweise werden Wegerechte bereits in den benachbarten Grundstücken festgelegt. Einfach beim zuständigen Liegenschaftsamt vorbeigehen und nachfragen. Die schauen dann in allen benachbarten Plänen nach und können genaue Auskunft geben.

topbaugutachter  10.03.2018, 10:30

Nö, normalerweise nicht. Und das Liegenschaftsamt ist flasch, wenn dann steht es im Grundbuchamt

udo0071  10.03.2018, 17:17
@topbaugutachter

Ja richtig, sorry ich hatte aus Gemeindesicht gedacht.

Über die Grundstücksbesitzer.

topbaugutachter  10.03.2018, 10:30

Quatsch

Erst man muss du rausfinden wie so ein Acker enstanden ist. Meist erkennt man das an den Flurnummern zb. 454/1 liegt neben 454/2 oder 454/2 . Da bedeutet das Sie mal geteilt wurden. Dann suchst du den mit einem Weg am wenigsten bestalteten (kürzeser Weg) und forderst ein Notwegerecht (er bekommt dafür eine Rente)

Schau mal auf www.nachbarschaftsstreit.de nach die haben eine spezielles Wegerechtforum und machen das schon ewig.

Im Nachhinein unter Umständen gar nicht.

topbaugutachter  10.03.2018, 10:29

Quatsch

spelman  13.03.2018, 13:38
@topbaugutachter

Kein Quatsch. Wenn alle Umlieger eine neue Grundlast verweigern bekommst Du kein neues Wegerecht (wenn es noch keines gab). Es gab vor Jahren einen Fall, da wurde in einen solchen Fall gerichtlich entschieden, dass ein Fußweg zu gewähren ist. Ein Anrecht auf eine fahrbare Zuwegung wurde nicht gesehen.