Abwasser und Rückstau?

3 Antworten

Rückstauebene ist grundsätzlich Straßeunterkante, das heißt bevor dein Haus absäuft, säuft die hä zw Straße ab dann ist aber sowieso alles egal!

Die Frage ist eher ob sie einen Keller haben indem noch mehr Anschlüsse sind bei deines es rausrücken könnte oder ob das WC der tiefste Punkt im Haus ist.

Falls das WC der tiefste Punkt sei und es höher liegt als die Straße passiert ihnen Nichts! Wasser gleicht sich immer wieder aus "Kommunizierende Röhren"

Falls das WC unter der Straßekante sein sollte (was ich bezweifle) drückt es vorher das Wasser am Deckel raus bzw. Drückt es den Deckel auf! Das sagen zumindest die Erfahrungen :)

Die Deckel in der Straße haben normalerweise auch Löcher durch die es austreten kann.

Hoffe ich konnte helfen!

Bei Fragen einfach melden!

Danke, aber die Deckel haben keine Löcher, sind also geschlossen. Daher befürchte ich, dass es keine Entlastung gibt, oder eben erst bei einem Rückstau von xxx cm über Rückstauebene

Rückstauschutz ist nicht ganz einfach, man bräuchte einen Plan des Gebäudes und der Umgebung, um sichere Aussagen tätigen zu können.

Normalerweise schützt man mit Rückstauklappen das Haus bzw. den Keller und nicht Schächte vor dem Haus. Habt ihr eine Misch- oder eine Trennkanalisation? Bei einer Mischkanalisation sollte man dringend vermeiden, NACH einem Kontrollschacht eine Rückstauklappe anzubringen. Wenn es stark regnet, muss ja schließlich auch das eigene Regenwasser weg, wenn dann die Klappe aber schließt, setzt man sich in der Regel viel früher unter Wasser als ohne Klappe.

Dass es Schächte anhebt ist übrigens oft unvermeidbar und eigentlich sogar ein "notwendiges" Übel. Die Kanalisation ist nur auf bestimmte Regenereignisse ausgelegt. Regnet es stärker, muss sich der Druck aus der Kanalisation irgendwo entspannen, d.h. das Wasser kommt raus und muss oberflächlich Abfließen. Hierbei ist es wichtig, dass die Häuser so gebaut sind, dass das Wasser weg von ihnen fließt und nicht zu ihnen (z.B. hat man früher gerne tiefer liegende Garagen gebaut. Im Sinne des Überflutungsschutzes haben die aber ein ziemliches Problem)

Um auf deine Toilette zurückzukommen: Es kommt darauf an, wo die "Rückstauebene" liegt. Rückstauebene ist in der Regel die Straßenhöhe beim Kanalhausanschluss, sofern auf dieser Höhe auch Gullys etc. zu finden sind. Wenn die Toilette 75 cm höher liegt als die Straße, ist man technisch gesehen sicher.

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, es ist Trennkanal. Ich fühle mich auch sicher, aber bei einem Gully kann ja der Rückstau durch die Löcher im Kanaldeckel austreten, bzw. bei großen Wassermassen ausheben. Durch den Gußdeckel ohne Löcher müsste ja der Rückstaudruck so hoch werden, dass es gleich den Deckel ausheben muss. Und genau das ist meine Frage, ob dazu die ca. 75cm Wassersäule reichen, oder dann doch meine Toilette überläuft, weil der Deckel in der Straße "zu schwer" ist.

Ist der Trennkanal schon auch im öffentlichen Bereich? Wenn ja, ist da die Gefahr für Rückstau um einiges geringer als bei einer Mischkanalisation. Dass der Druck so hoch werden könnte, dass es aus einem 75cm über der Rückstauebene gelegenen WC etwas rauskommt, ist sehr unwahrscheinlich. Da muss vieles zusammenkommen: du musst in einer Senke sein, es gibt im öffentlichen Bereich keine anderen Entspannungspunkte und es müsste viel Fremdwasser im Schmutzwasserkanal sein... dann ist das evt möglich. Die allgemein anerkannten Regeln der Technik besagen: Wenn die Abwassereinrichtung über der Rückstauebene ist, braucht man keine Sicherung, das ist auch so fachgerecht. Gegen jedwede Eventualität kann man im Abwasserbereich sowieso niemals abgesichert sein. Aber dafür gibt es ja dann Elementarschadenversicherungen.

@moreblack

Danke. Aber die Schleusendeckel der Direktabschwemmung sind ohne Löcher, vollkommen geschlossen. Daher befürchte ich, dass es keine normale Entlastung über die Kanaldeckel gibt...